You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

1

Saturday, February 4th 2017, 7:41pm

noch ne Krabbe...

seid heute turnt noch ne kleine Krabbe auf dem Gestein rum, die ist fleißig am Grasen - etwas schreckhaft, sobald sie etwas bemerkt ist sie blitzschnell weg


sie ist etwas kleiner als die Hülle die ich vor ein paar Tagen gefunden hab


Entschuldigt die schlechten Fotos, aber ich trau mich nicht die Strömung auszuschalten , dann kommt sie bestimmt erst mal gar nicht mehr raus ...


hier noch der Link zu nem kleinen Video auf dem man sie auch recht gut erkennen kann:


Krabbe
sam has attached the following images:
  • krabbe1.jpg
  • krabbe2.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

TheBlueFox

Beginner

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

2

Saturday, February 4th 2017, 10:24pm

Hallo Sam,

Schau mal das könnte eine Chlorodiella cytherea oder zumindest eine Chlorodiella Art sein.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3…rea.htm#katID58

Habe auch seid ca 2 Jahren so eine Krabbe in meinem Becken. Sie fressen scheinbar hauptsächlich Algen und Futterreste.
Zeigt sich leider nur selten, kratzt dann aber meistens mit ihren großen Scheren an den Steinen herum und such nach Algen.

Hat mir bislang noch keinerlei Probleme mit Fischen, Korallen oder Ähnlichem bereitet
Liebe Grüße
René

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (04.02.2017)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,816

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7457

  • Send private message

3

Saturday, February 4th 2017, 10:38pm

vielleicht etwas aus dem bereich chlorodiella
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (04.02.2017)

paggermalle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 696

Location: Hamburg

Occupation: Industriemechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

4

Saturday, February 4th 2017, 10:53pm

Ich hätte auch auf chlorodiella nigra getippt.
Hier mal ein Video von meiner während des Beckenumzugs im Oktober.
https://vimeo.com/202567043


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruß

Patrick

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

5

Saturday, February 4th 2017, 11:21pm

oh vielen dank

na dann schauen wir mal da sie grau geringelte beinchen hat tippe ich auf die Chlorodiella cythereoha.ich werd mal schauen ob ich sie wenn sie nicht mehr ganz so scheu ist (verlockung duch Krabbenringe), besser fotografieren kann
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 60,802 Clicks today: 100,974
Average hits: 22,054.09 Clicks avarage: 51,561.27