Was klickt im Aquarium?

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin ein wenig ratlos was ein bestimmtes Geräusch angeht in meinem Aquarium. Wann es angefangen hat kann ich nicht genau sagen, aber es ist seit ca. 6 bis 8 Wochen hörbar. Am Anfang dachte ich noch das ist mein Holzregal (sowas kann ja ab und zu mal etwas knarzen) aber das muss etwas anderes sein.


    Hier mal der Link zum Download der WAV Datei:
    https://www.file-upload.net/do…87682/Knallkrebs.wav.html


    Könnte das ein Knallkrebs sein den ich mir mit dem Lebendgestein geholt habe? Gesehen habe ich bis jetzt nichts...es fehlen auch keine Bewohner in meinem kleinen Becken. Ich habe 2 Kardinalsgarnelen, ein paar Einsiedler und Schnecken. Ach und eine Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) ist auch als blinder Passagier einmarschiert. Diese ist ca. 2,5cm groß, habe ich allerdings als einziges Tier schon eine Weile nicht mehr gesehen.


    Die Klickgeräusche kommen (tagsüber) entweder 3 mal hintereinander oder auch nur einzeln vor. Vorhin war es richtig extrem das hat bestimmt 30 mal in der Stunde geklickt. Ich kann es aber nicht zuordnen.


    Für die Audioaufnahme habe ich alle Geräte abgestellt, es lief also keine Pumpe etc. Bitte nur auf das Klicken achten, ihr müsst den Ton vielleicht eine ganze Ecke aufdrehen um es zu hören, weil ich es nur mit dem Handy Mikrofon aufnehmen konnte. Dieses pulsierende Hintergrundgeräusch ist eine Verfälschung und so nicht zu hören, sondern wirklich nur das Klicken.


    Bin gespannt auf euren Rat :)


    Jannis

  • Hi !


    Wenn es nur tagsüber ist, ist es ein Fangschreckenkrebs, die sind nachts ruhig. Ist es Tag und Nacht es es ein Knallkrebs.


    Gruß Gerd

  • Das kann ein Knallkrebs sein. Kann aber auch ein Fangschrecken Krebs. Sein. Wenn der so oft knallt dan ist etwas in der Nähe was ihn stört also mal auf krebse oder Schnecken auf den Steinen achten ob die angegriffen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Konnte jetzt meine Anlage nicht so laut aufdrehen, aber ich habe zwei Knallkrebse, den Bellulus, wenn der mal richtig knallt wird es schon sehr laut. Beim Randalli hört sich das ehr so an als ob man mit den Fingernägeln schnickt. Der kleine macht das häufig auch recht schnell hintereinander. Allerdings würde ich einen Fangschreckenkrebs auch nicht ausschließen. Bei dir hört sich das meiner Meinung nach zu passend zum Dumpfen pochen an und nicht nach einem randalierenden Knalli. Ist mir zu Monoton und gleichmäßig ich tippe daher ehr auf was technisches/mechanisches :EV48CE~136:

  • Klasse besten Dank für die schnellen Antworten! :)


    Da bin ich ja mal gespannt welcher Knallkrebs etc. es sein könnte.


    Ab welcher größer können die ca. anfangen solche Geräusche zu machen bzw. Abwehrverhalten zu zeigen?

  • ich denke nicht das es ein Knallkrebs ist das brummen hört sich so an als gehört es zu dem klicken ergo tippe ich ganz stark auf eine strömungspumpe.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Die können durchaus recht klein sein. Ich hab beim Umziehen in ein größeres Becken auch 2 mit umgesiedelt.
    Ich habe zwei Alpheus eulimene. Die sind echt nur 2 cm groß, machen aber ganz schön Lärm, wenns sein muss. Im neuen Becken hat es aber noch nicht geknallt. Entweder haben Sie das Umsetzen nicht überlebt oder sind eingeschnappt.

  • das kann auf grund der regelmässigkeit kein tierisches geräusch sein. es ist ja in exakt den selben abständen und der selben tonlage. bin da bei Carmen und sage es ist irgendwas technisches.


    einige krebse klingen sicher ähnlich, aber nicht in dieser gleichmässigen abfolge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach mist eine Sache muss ich noch erwähnen, ich habe das Geräusch vervielfältigt damit man es sich länger anhören kann und nicht immer wieder auf play drücken muss...das heißt es knallt entweder 1 bis 3 mal hintereinander aber nicht so oft wie in dem clip


    Technik wie gesagt war komplett aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!