Bitte um Identifizierung - Mikroskopaufnahme

  • Hey,
    ich habe von meiner Rückwand eine Probe genommen und unter das Mikroskop gehalten. Die Rückwand ist voll mit dem Zeug und hat eine Million luftbläschen.
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen. Ich tippe auf Goldalgen mit ein paar Kieselalgen.
    Haffe die Bilder sind gut genug.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi, Danke für den Link. Habe mal verglichen. Es werden wohl doch Goldalgen sein. Hat jemand ein Patentrezept?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wenn gar nichts anderes hilft, würde ich mit PhycoEx von MRUTZEK arbeiten, das hilft super. Vorher würde ich an deiner Stelle aber alles andere ausprobieren. Wie sind denn deine Wasserwerte?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hi, meine Werte sind eigentlich ganz gut. Deswegen kann ich das biologische Chaos im Becken nicht ganz nachvollziehen ;)
    Hier die aktuellen Werte.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke CeiBaer für den Link. Werde ich jetzt mal machen, da ich mittlerweile echt frustriert bin. Also, alles absaugen. Licht aus für 3 Tage. Danach 3 Tage mit 5h Beleuchtung und danach alles wie im alten betrieb laufen lassen. Bei Fischfütterung kein Licht erforderlich?
    Kannst Du noch kurz bestätigen, ob kein Gedankenfehler enthalten ist? Vielen Dank schon mal!
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • das hast du so richtig verstanden. vielleicht sollte auch nicht unbedingt direktes sonnenlicht einfallen.


    die fische finden ihr futter auch im dunkeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke! Ich werde vom Ergebnis berichten. Habe soweit alles abgesaugt was ging und auch Gestein frei gemacht, teilweise mit Bürste. Jetzt kommt es auf die Natur darauf an!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Leute,
    wollte nur mal berichten, dass die "Lichtentzugskur" sich auf den Goldalgenbefall positiv ausgewirkt hat. Was jedoch negativ zu berichten wäre, dass meine pocillopora und seriatopora größere degenaration an den Tag legt.
    Kann man die Degeneration vor allem der poci irgendwie noch aktiv gegensteuern?
    Sie wird von unten her weiß und dann schwarz-grünlich. Ca 1/3 ist schon unten degeneriert.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich denke nicht , bis jetzt geht es nicht weiter .



    Werd versuchen aber mir unbedingt ein paar Krabben zu besorgen , garnicht so leicht dran zu kommen .
    Wen wer weis welcher Händler welche im Bestand hat bitte Bescheid geben .
    Trapezia rufopunctata


    http://www.meerwasser-lexikon.…_rufopunctata.htm#katID58

  • Vielleicht könnt ihr mir nochmal mit eurer Erfahrung helfen. Seit dem Licht-Aus Experiment ist mein PO4 auf 0,08 gestiegen und NO3 auf Ca 20. leider schäumt mein AS seit dieser Zeit auch nicht so richtig ab. Was würdet ihr mir empfehlen? Laufen lassen? Großen WW? (Seit dem Exp. Habe ich bis jetzt noch keinen WW gemacht) .



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Na klar Abschäumer sauber machen und laufen lassen mit viel Luft voll auf !
    Mach nen Wasserwechsel,um die Organischen Stoffe die abgestorben sind ja rauß zu hollen ,würde auch mit Kohle, für eventuelle Gifte , und Phosphatabsober arbeiten in der ersten Zeit und nach ner Woche beim nächste WW wieder messen .

  • das kann schon durch die sich auflösenden algen kommen. ist ja in der höhe noch nicht dramatisch. ein teilwasserwechsel kann natürlich nicht schaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch für die Tips. Werde am WE wieder WW machen + Kohle mal für ne Woche zuschalten.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!