Kleine Krabbe - aber welche ?

  • Heute hab ich mal die kleine Krabbe mit der Cam und Taschenlampe erwischt Die Bilder sind leider sehr schlecht.
    Es handelt sich NICHT um eine Mthrax. So eine hab ich nämlich eingesetzt, und die sieht ganz anders aus.
    Die hier ist nicht grün, sondern braun, ziemlich behaart, und hat große Scheren. Größer als die der Mithrax - im Verhältnis zur Körpergröße.
    Und die Scheren haben auch keine weißen Spitzen.
    Köpergröße - ohne Beine - ca 2cm.
    Sie hat auch meinen Alpheus randalli aus seinem "Bau" vertrieben. beide leb(t)en Im/unter dem selben Stein. Nur die Partnergrundel ist geblieben.
    Knallkrebs und Grundel sind also nun nicht mehr zusammen.
    Hat jemand, trotz der schlechten Bilder eine Idee, um welches Tier es sich hier handelt ?


  • Hi,wart mal ich hol mal die Glaskugel raus,ne sorry bei den Bildern ist es nur raten,wenn überhaupt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Tom,


    mit solchen Fotos ist eine Bestimmung natürlich echt schwierig, aber könnte es evtl. eine Rundkrabbenart sein?


    z.B. diese hier ?


    Ich hatte auch mal eine ähnliche Krabbe in meinem Becken (siehe HIER), die war völlig harmlos.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Das könnte schon hinkommen. So in etwa sieht sie schon aus.
    Bei Cyclodius ungulatus steht in zu erwartender Endgröße ca 20cm. Dann wird sich ja bald zeigen, ob das Tier dieser Art angehört, und zu einem Riesen wird.
    Heute hat sie ganz "zutraulich" Granulatkugeln, gereicht aus der Pinzette, gefressen.
    Lebt aber trotzdem sehr versteckt in den Höhlungen eines Steins, und zeigt sich fast ausschliesslich nachts.
    Hab heute mal die Schneckenfalle von JBL aufgestellt. Vielleicht geht sie ja da rein, und ich kann ein paar gute Fotos machen.

  • Ich glaub auch dass es sich um eine Cyclodius ungulatus handelt. Möglicherweise aber auch um eine Pilodius cf. areolatus.
    Die erwähnte Giftigkeit im MeWaLe von Cyclodius ungulatus bezieht sich aber nur auf den Verzehr dieser Art, oder ?
    Diese Krabben besitzen keine Giftstachel o.Ä ?
    Dann warte ich mal ab, wie groß das Kerlchen noch wird. Cyclodius ungulatus soll ja bis 20cm werden.

  • Grad eben hab ich mit dem reef Spy noch eine weitere sehr kleine Krabbe entdeckt. Etwa 1 cm und ziemlich hell, fast weiß.
    Aufgrund der Qualität des Bildes kann es aber wohl nur "lustiges Krabbenraten" werden. :|


  • Gestern hab ich noch ne weitere Krabbe (ca 3cm) entdeckt. Schon die dritte (!) Krabbe + 1 Fangschreckenkrebs aus den Steinen. Mann, in diesem Lebendgestein ist aber echt Leben drin .... Mal sehen was da noch alles so kommt. Aber eigentlich ist es ja ganz spannend.
    Ich hab zwar kein Foto machen können, konnte sie aber einwandfrei identifizieren. Es handelt sich um eine Actaeodes tomentosus.
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm


    Da lese ich ja wahre Horrorgeschichten über diese Krabbe. :wacko:
    Bis jetzt hat sie sich aber völlig unauffällig verhalten, und es ist noch kein anderes Tier zu Schaden gekommen.
    Ich habe ihre Wohnhöhle im Stein ausgemacht, und sie auch schon mit der Pinzette gefüttert.
    Da ich sie vermutlich nicht rausfangen kann, werde ich einfach versuchen, dass sie nie hungern muß.
    Ganz in der Nähe steht seit kurzem eine wunderschöne Tridacna maxima (5cm).

  • Hi, bei der tomentosus hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Hat mir meine Nematodes Grundel gekillt. Also die sollte raus wenn du mal vor hast kleine Fische zu halten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute hab ich den Panzer von der kleinen "Weißen" gefunden. Hat sich gehäutet. Was soll ich sagen. Sieht auch verdammt nach einer kleinen Actaeodes tomentosus aus. Breite des Ganzen - etwa 1cm. Scheinbar hab ich nun zwei von diesen "Killerkrabben" im Becken. 8|
    Aber wie schon geschrieben, beide bisher unauffällig. Hoffe das bleibt so.











    crustiesfroverseas.free.fr


    Dazu mal ne Frage: Wie alt werden denn Krabben im Aquarium im Schnitt ? Gibts da Erfahrungswerte ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!