Hat die Mithrax nen Fangi gekillt ?

  • Hi Leute
    Da ich vor einigen Tagen nachts im Schein der Taschenlampe ne unbekannte Krabbe (kleiner als 1cm) in ne Spalte huschen sah, beobachte ich jetzt öfter mal nachts im Schein einer Taschenlampe. Mittlerweile kenne ich auch schon den "Wohnort" der kleinen Krabbe, aber ganz hat sie sich seitdem nicht mehr gezeigt. Ich will ihr nichts tun, nur gerne die Art bestimmen.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Heute hab ich wieder mal kurz nachts mit der Lampe ins Becken geleuchtet, da seh ich doch meine Mithrax-Krabbe mit nem Borstenwurm kämpfen. Nach näherem Hinsehen enpuppte sich der Wurm jedoch als kleiner Fangschreckenkrebs. Die Mithrax hat den Fangi bald fallen gelassen, und ich hab ihn dann aus dem Becken geholt. Leider war er schon tot. Weiß nicht, ob mir die Mithrax nen Gefallen getan hat, oder nicht.
    Unter der gleichen Riffsäule wie die Mithrax lebt nämlich auch noch mein Knallkrebs Alpheus randalli, samt Partnergrundel.
    Nun weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muß. Nicht dass die Mithrax mal den Kallkrebs in die Zange nimmt.
    Was denkt ihr ?
    PS: Hier mal ein Bild vom Fangi:


    Er ist/war etwa 3cm lang. Schade, hätte ihn gerne im Algenrefugium weiterleben lassen. Um welche Art könnte es sich hierbei handeln ?

  • Das sieht für mich nur wie eine Häutung aus, der Fangi selbst dürfte auch weiterhin sein Unwesen treiben. So ein kleines Exemplar habe ich bei mir auch im Becken, aber noch nie zu Gesicht bekommen, immer nur die Hülle.


    Gruß
    Sandy

  • Hm, ich bin da nicht von überzeugt. Gerade die Schlagarme des Fangis sehen doch sehr zart aus wie bei einer reinen Hülle.
    Vielleicht hörst Du es ja weiter klacken im Becken. (^-^)


    Ich bin noch am Überlegen, wie ich meinen da finde, wenn ich das Becken leerräume. Den habe ich in all den Jahren nicht mehr gesehen, ich höre ihn immer nur im Dämmerlicht knacken. Wahrscheinlich knackt er da die Täubchenschnecken, von denen es jede Menge gibt.


    Gruß
    Sandy

  • Vertrau mir einfach. Ich kann ne Haut von nem kompletten Tier unterscheiden. Knacken/knallen hört man schon öfter mal was. Aber das ist der Knallkrebs. Vermutlich musste er sich dabei immer des Fangis erwehren 8)
    Mich würde interessieren um welche Art es sich bei dem Fangi handelt.

  • Also ich würde mich da nicht so weit heraus lehnen. Ich hab mich letztens auch erschrocken das meine nigra Krabbe tot ist. Da ein komplettes exoskelett im Becken lag aber den Rückenpanzer konnte man aufklappen und drei Tage später war sie wieder zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ach Leute
    Ich hab das Tier doch kurz vorher quicklebendig schwimmen und kämpfen sehen. Ausserdem hab ich den Krebs nacher genau unter die Lupe genommen. Komplettes Tier - keine Haut. Das ist Fakt. Gaubt es oder nicht.
    Mich würde mehr die Art interessieren als die Diskussion über Haut oder Nicht-Haut.

  • deine frage war, ob die mithrax den fangschreck "gekillt" hat. das ist eigentlich unwahrscheinlich. es sei denn er war dem tode sowieso nahe und schon am sterben.


    oft werden von den restevertilgern die häute verspeist, die sich mitunter in der strömung noch recht natürlich bewegen. deshalb ist die wahrscheinlichkeit höher das es eine haut war.


    aber gut, wenn du dir ganz sicher bist, dann wird es wohl so sein und du hast einen räuber weniger im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für eine Bestimmung wäre es besser, wenn Du den von oben und vorne fotografieren könntest, denn die Merkmale, die verwendet werden ist die Form des Schwanzes und die Frontpartie, Form der Keulen usw.


    Gruß
    Sandy

  • Hm, geht leider nicht mehr. Gleich nach dem Fototermin bekam der Gute ne Feuerbestattung von meiner Freundin. :|
    @Carmen: Danke für den Link.
    Vielleicht wars ja auch ne kleinbleibende, harmlose Art. Ich finds schon schade, dass er tot ist. ;(


    Sollte ich eventl ne Krabbenfalle aufstellen ? Möglicherweise sind ja noch mehr unbekannte Krabbler in den Steinen. Kann man nen Fangi damit fangen ?

  • Wenn man viel Glück hat kann man in einer Krabbenfalle einen Fangi fangen, aber meistens entwischen sie wieder. Durch ihr hervorragendes räumliches Sehvermögen können sie den Weg meist erkennen und sie schwimmen dann einfach raus.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!