Parasit in Euphyllia?

  • Hallo zusammen und erst mal ein frohes neues Jahr.
    Mir ist heute morgen etwas seltsames in der Euphylia aufgefallen. Ich habe versucht das ganze mal per Video zu erfassen. Leider ist die Qualität nicht so gut. Ich hoffe, dass ihr dennoch etwas erkennen könnt. In der Mitte sitzt ein durchsichtiges Wesen und ist fleissig am fressen. Was kann das sein?
    https://youtu.be/COKAuPZosy0

  • Huhu,
    also auf dem Video sieht es nah Krebschen aus. Ich würde mal bei den Garnelen im MWL schauen, ob sich da was findet. Frisst die Garnele wirklich an den Polypen oder grazed sie die Tentakel ab?


    Gutes Neues!

  • Für mich sieht es so aus, als würde sie die Tentakel abernten. Es macht mir nicht Eindruck, dass sie diese an sich frisst.
    Es könnte sich in der Tat um eine Partnergarnele handeln.
    Ich werde es mal weiter beobachten - hoffe nur, dass sie der Euphyllia nicht schadet.

  • So, ich habe das Tierchen mal vorsichtig mit einer Glas-Pipette herausgelockt. Es handelt sich wohl tatsächlich um eine Art Anemonen-Partnergarnele. Ganz genau bestimmen konnte ich sie nicht, denke jedoch nicht, dass es sich um einen Parasiten handelt.

  • Interessant ... bekommst du ein besseres Bild hin? :EVERYD~16:

  • Weil es hier grade um diverse (Quäl-) Geister an einer Euphyllia geht.. ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich mich mit hier kurz einklinke.


    Auch an meiner Euphyllia habe ich seit knapp einem Jahr zwei Wesen, welche ursprünglich dort nicht hingehören.


    Normalerweise stört es die Euphyllia nicht, aber in letzter Zeit zieht sich der eine Kopf immer wieder ein.
    Könnte es sich um Seescheide handeln?
    Bei genauerer Betrachtung kann man ab und an sehen, wie sich die Öffnung ähnlich einer Muschel öffnet und schließt.


    Grüße.. Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!