Leben auf "Real Reef Rocks"

  • Hallo Spurensicherer,


    nachdem ich meine 'Real Reef Rocks', um die Wartezeit bis zur Aquariumlieferung zu nutzen, Mitte letzter Woche mit Pumpe in eine Meerwasserwanne + Life Sand gesetzt habe, sehe ich seit gestern Wachstum!


    Was mag das sein? Die Struktur ist sehr fein gegliedert, wie eine Aneinanderreihung feiner Körnchen. Die Farbe transparentes Hellbeige. Die Färbung ist sowohl auf der stark beleuchteten Seite als auch auf dem unten liegenden Aufwuchs gleich.
    Wer weiß etwas?


    Danke im Voraus,
    Werner

  • Hallo.


    Ist bei mir auch so. Habe dem erst kein beachten geschenkt, aber jetzt wo du danach fragst... Möchte auch gern wissen was das ist.
    Was ich sagen kann, ist, das diese Teile weiß werden. Mein Becken steht jetzt 8 Tage. Wächst recht schnell und wird dann weiß, ich denke es stirbt dann ab wenn es weiß wird.


    Gruß Martin

  • Niemand in diesem Forum, der die gleichen Beobachtungen gemacht hat?
    Grüße,
    Werner

  • Also bei meinen RRR waren die "Dinger" auch schon drauf. Denke das sind nur Überreste vom vorhergehenden Wässern im Meer, bevor die Teile trocken gelegt werden.
    Gewchsen ist da nichts, das ist totes Material, was sich mit der Zeit zersetzt.
    Das war jedenfalls meine Beobachtung.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • N'Abend miteinander,
    ja, war vorher etwas drauf. Aber es ist so, daß es etwa ab dem 3. Tag sichtbar zu wachsen begann. Die netzartigen Verzweigungen werden von Tag zu Tag minimal größer.
    Dazu die Anmerkung, dass dieses aufbereitete Totgestein leicht klamm hier ankam.
    Schöne Grüße,
    Werner

  • Real Reef Rocks werden aber meines Wissens nicht im Meer gelagert


    Das ist richtig...nach der Herstellung kommen sie für 12 Wochen ins Süßwasser, und dann für 12-16 Wochen in eine Salzwasseranlage.
    Von daher können sich in dieser Zeit Algen und Organismen auf dem Gestein bilden, die nach Einsetzten ins Heimische Becken einfach weiter wachsen.


    Manche Händler hältern die RRR bei Ankunft in Salzwasser ,andere lagern diese trocken.
    Ich hatte Trockene Steine auf diesen waren auch Algenreste zusehen ,die allerdings nicht weiter wuchsen.

    LG Andre


  • Real Reef Rocks werden aber meines Wissens nicht im Meer gelagert


    Mein Fehler.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!