Hilfe was is das für ein Plagegeist?

  • Hallo Leute....


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....vor einer weile bemerkte ich auf meinen Korallen "kleine rote Pukte" dachte mir dabei erstmal nix schlimmes und hab
    das für ne art Alge gehalten.


    Heute fiel mir auf das das gar keine Alge sein kann eher ne art Schnecke oder "Blutegel" denn es bewegt sich bei genauen hinsehen....auf jeden fall kleine lebewesen die meine ganzen Korallen befallen...


    schaut euch bitte mal die Bilder an...ich hoffe man kann die kleinen Biester erkennen....


    Danke schon mal

  • Hallo, das könnten Strudelwürmer sein.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Das sind Strudelwürmer, auch gern als Turbellarien bezeichnet.


    Ein Süßwasserbad hilft. Da bei dir aber eine Scheibe und eine Gorgonie betroffen sind, wird das wohl eher schwierig, da die wohl nicht auf separaten Steinen sitzen. Fressfeinde sind manche Leierfische und nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig Halichoeres cosmetus.


    Es gibt auch Leute, die sie nachts mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe an eine Stelle locken und dann absuaugen.

  • Danke euch für die schnelle Hilfe..... :thumbup:


    mmmmhhhhh ja sowas in der art könnte das sein....schaden die Biester meinen Korallen?


    mit ´Fressfeinen einsetzen wird eher schwirig weil es sich nur um ein Nano handelt...eigentlich steht bald meine Vergrößerung an :whistling: :whistling:

  • Versuch mal direktes Anpusten mit Osmosewasser. Da sollten die auch abfallen. die Dnger bitte dann absaugen wegen den Wasserwerten :EVERYD~16:

  • Habs jetz mal eben probiert sie mit Osmosewasser zu lösen das klappt gut :thumbup: sterben die Strudelwürmer beim bei der behandlung mit Osmose?
    oder lösen die sich da nur kurz ab?


    hab gelesen das die ne art symbiose mit den korallen eingehen also schaden die Strudelwürmer der Koralle nicht direkt oder? nur wenn sie zu viel der Koralle bedecken und kein Licht mehr ran kommt lieg ich da falsch?

  • Haben sie genug Osmosewasser abbekommen sterben sie an einem Osmotischen Schock. wichtig ist das Absaugen der Toten Tiere, diese sondern ein gift ab. Evtl. als Sicherheit auch über Kohle filtern. Gleiches gibt auch für die Schnecke, wird sie zerhäckselt durch eine Pumpe sondert auch sie das Gift ab.

  • Ja nicht zu lange baden. 5-10 Sekunden bei gleicher Temperatur sonst ist die Koralle hin. Wenn du sowas wie Pestcontrol hast dann würde ich das in einem Extra Behälter verwenden
    Alternativ hier lesen:
    Süßwasserbad

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • In Osmosewasser baden, für 5-10s hat bei uns auch geholfen. Einfach nur durchschwenken quasi.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe mir die Fiecher auch für einen Korallenkauf eingeschleppt. Ich kenne sie aus der Süßwasser-zeit als Planarien. Ich sauge sie derzeit mit einer Pipette ab. Wirklich Erfolg habe ich damit aber nicht. Ich werde es auch mal mit Osmosewasser versuchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das wird immer wieder gemacht werden müssen. es werden reichlich davon sein, die im ganzen becken verteilt sind.


    besser wäre einen fressfeind einzusetzen.


    bei mir hat der lsd mandarinfisch alle entsorgt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja wie schon geschrieben wollte ich mich in die nächsten Wochen vergrößern und bis dahin eigentlich keine neuen Tierchen einsetzen um ihn dann den Umzugsstress
    zu ersparen.... :whistling: einmal umgezogen wäre ein fressfeind sicher kein Problem...


    was meint Ihr ist es überhaupt ratsam die befallenen Korallen mit ins neue Becken zu nehmen?? wenn ich sie vorher nochmal mit Osmosewasser behandel?
    oder schlepp ich da die Komplette Pest mit ins neue Becken?

  • dann würde ich die Korallen in Pest-control von Fauna Marin baden,bevor Du sie umsetzt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!