• Hallo zusammen,


    Habe heute diese Stücke einer Krabbe gefunden. Ich vermute es war nur Haut aber bin mir auch unsicher, weil innerhalb auch doch etwas fleischartiges war. Kann es überhaupt nicht einschätzen ob es sich nun nur um reste eines häutens handelt oder doch um eine tote Krabbe. Habe nur einen Escenius Sitgmatura und eine blaukörper Scherengarnele im Becken und denke die hätten die Krabbe nicht getötet. Vielleicht könnt ihr mir auch beim bestimmen helfen. Für mich wäre vor allem interesant ob es sich ggf. um eine räuberische Art handelt, weil meine Zoanthus teilweise ihre kompletten Tentakeln verlieren

  • Hatte auch so eine Krabbe im Becken, die ziemlich genauso ausgesehen hat.
    Auch das Problem mit den Zoanthus kann ich bestätigen. Außerdem war von meiner Gorgonie ein stück weggerissen und auch bei meiner Pocillopora war ein kleiner Ast abgebrochen.
    Seitdem ich die Krabbe ausm Becken hab ist ruhe.

  • Danke schon mal für die erste Hilfe. Werde mich nächste Woche wohl mal nachts auf die lauer legen. Fangen wird dann bestimmt auch nochmal ein akt für sich


    Viel spaß dabei, hatte das Glück zu sehen in welchem Stein sie sich versteckt hat, ansonsten hätte ich sie wohl nie gefunden. Hab dann den ganzen Stein rausgenommen und mit Osmose-, Mineralwasser und nem Zahnstocher sie aus ihrer Höhle bekommen. Ansonsten viel glück ^^

  • Hallo,


    viele meiner Zoanthus haben seit einiger Zeit auch kurze oder gar keine Tentakeln mehr. Dachte erst, dass es vielleicht an zu wenig Strömung liegt oder "schlechten" Wasserwerten.


    Ich habe im März 2016 zwei Krabben eingesetzt, von denen ich nur noch die Clownkrabbe ab und zu sehe. Könnte eine der Beiden der Übeltäter sein? Ab und zu verschwinden auch mal ganze Zoa-Ablegersteine. Z.B. der hier über Nacht komplett abgegrast: :cursing:




    Gruß
    Fabian

  • Puh das kann ich dir leider nicht beantworten...
    Hatte auch auf einem Ablegerstein 7 Zoanthus-Polypen drauf, am nächsten morgen warens leider nur noch 2. ;(
    Wasserwerte kann ich eigentlich ausschliessen, weil die anderen Zoanthus-Steine direkt daneben stehen und alle in Ordnung sind.
    Vielleicht hilft's was, wenn du dich in der Nacht mal auf die lauer legst ?(

  • Fabian
    Die Krabbe auf dem zweiten Foto ist eine Platypodiella picta. Die sitzt im Meer immer zwischen Zoanthiden und ernährt sich auch von diesen. Das erklärt das Verschwinden der Polypen/Tentakel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Bevor hier jetzt eine Krabbe den Porzellan-Express nehmen muss, würde ich sie nehmen. Einfach via PN melden :EVERYD~16:

  • Danke für die Hinweise. Verkauft wurde sie mir als Platypodiella spectabilis (Farbenprächtige Clowns-Krabbe), kommt auch mit dem Bild im Meerwasserlexikon hin. Dass sie Zoas frisst ist mir allerdings nicht gesagt worden... ;(


    Werde dann wohl damit leben müssen. Ihr Bau ist natürlich unerreichbar in einem Stein ganz unten im Riffaufbau. ?(


  • Werde dann wohl damit leben müssen. Ihr Bau ist natürlich unerreichbar in einem Stein ganz unten im Riffaufbau. ?(


    Hab auch mitten in der Nacht das ganze Aquarium ausgeräumt um die Krabbe einzufangen :pinch:
    Wobei das bei 20 Litern und ca. 4 Steinen noch geht, aber deines sieht ja doch bissl größer aus :wacko:

  • Hallo Thomas,


    habe sie hier http://www.haus-riff.eu/ bestellt, allerdings ist sie momentan wohl nicht verfügbar. Aber fragen kostet ja nichts...


    Bei mir geht sie scheinbar nur an kleine Zoas, leider nicht an die wuchernden Palys. Bunt und teuer scheint besser zu schmecken. :D


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!