Weiße Härchen wachsen kammartig am Rand vom Lebendgestein

  • Hallo Community,


    seit wenigen Wochen beobachte ich, wie an Rändern vom Lebendgestein kleine, weiße Härchen wachsen - geschätzt im Schnitt 5mm lang. Anfangs waren die nur auf der rückliegenden Seite, da war mir das (zumindest optisch) eher egal. Nun sehe ich die auch schon vorne wachsen. Fototechnisch bekomme ich die leider nicht drauf, auf dem Foto sieht diese Stelle einfach nur verschwommen aus. Die wachsen, wie gesagt, eher kammartig, also Linien entlang an Rändern vom Riffgestein.


    Hat jemend eine Idee, was das ist?

  • Hallo,


    ein möglicher Bakterienrasen, der sich in der Einfahrphase bilden kann.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,


    Wenn sie hart sind und nach "Wurzeln" aussehen wird es sich um Foraminiferen handeln.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ja genau das wo die Thors drauf sitzen...das sind Foraminiferen.
    Von denen geht keine Gefahr aus!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Also keine der bisherigen Beschreibungen/Bilder passt so richtig. Hart sind sie nicht, im Gegenteil: weiche, feine Härchen, die sich in der Strömung bewegen. Der Begriff "Bakterienrasen" passt insofern nicht, als dass die nicht in einer Fläche wachsen, sondern Linien entland an Kanten des Riffgesteins. Ich hab jetzt doch mal Fotos geschafft, auf denen man zumindest ein klein wenig erkennen kann (im Zentrum des Fotos).


  • Ich würde es eher zwischen glasig und kräftig weiß ansiedeln und es vielleicht "milchig" bezeichnen. Auf Berührung reagieren sie nicht.

  • eine art bakterienrasen... wurde schon gleich nach dem themenstart als zweiter beitrag vom Christian erwähnt...


    ist als harmlos einzustufen. gibt es in so ziemlich allen becken. bei einigen gut sichtbar, bei anderen wirklich nur bei direktem beleuchten und versteckt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!