Blase an Ricordea - Kugelalge?

  • Gehört diese Blase zur Ricordea (vielleicht zum Ausbrüten von kleinen Ricordea-Babies ;)) oder ist das eher eine Kugelalge oder ähnliches, die ich entfernen sollte?




  • Nö. das ist ne schicke Kugelalge. Würde versuchen sie zu entfernen. Bitte Vorsichtig sie sollte nicht platzen, sonst hast du ganz viele davon. :EVERYD~16:

  • Sowas hatte ich befürchtet - und zur Strafe antworte ich mit einem Bombardement aus Fragen :vorsicht:


    Wie genau entfernt man diese Kugelalge? Grundsätzlich fehlt mir für solche Dinge, also ganz allgemein Arbeiten an Korallen, auch noch Werkzeug. Ist ein Set wie z.B. das TerraNova Pro Coral Master klein oder groß zu empfehlen? Und würde man so einen Eingriff direkt im Aquarium machen (wo ich relativ schlecht rankomme) oder lässt man (sehr viel) Wasser ab, um besser ranzukommen? Oder holt man, wenn möglich, die Koralle an die Luft und macht das da (schon alleine damit die Kugelalge, falls sie platzt, nichts im Aquarium verteilt)?

  • Huhu.


    Falls möglich heraus holen (kann ja auch in einem Becher unter Wasser sein). Im Falle einer Kugelalge bieten sich die Finger zum Entfernen an. Mehr Gefühl und so.


    VG
    Silva

  • Da deine Scheibe dort ja auf einem Ablegerstein steht, diesen mit ein wenig Meerwasser entnehmen. Ich habe diese immer vorsichtig mit den Fingern abgezogen (nur Festhalten, nicht Drücken). Ansonsten der Frau die Nagelfeile mopsen und vorsichtig vom Stein kratzen. Ableger mit dem Meerwasser abspülen und ins Becken zurück. Wenn die Kugel außerhalb des Beckens platzen sollte ist dies kein Problem. Ableger ebenfalls mit Meerwasser (das entnommene) spülen, das Spülwasser aber dann entsorgen. :EVERYD~16:

  • Hi,


    wenn möglich unbedingt außerhalb des Beckens in einer Schüssel im Wasser entfernen. Sollte sie platzen haste nicht die ganzen "Sporen auf dem Ablegestein. Zum entfernen mit dem Fingernagel vorsichtig abhebeln. Manche sitzen ganz schön fest. Lass dich nicht täuschen. Auch wenn sie sich stabil und wie Plastik anfühlen, sie können leicht platzen.


    Gruß


    Alex

  • Es ist vollbracht! Operation abeschlossen, Patient lebt (ist aber nach dieser Prozedur etwas beleidgt, zu recht - besonders feinfühlig war die Prozedur nicht). Hab die Ricordea, wie vorgeschlagen, mit Meerwasser aus dem Becken geholt und in einem separaten Gefäß von den Kugeln (es waren sogar zwei, wie sich herausstellte befreit). Die gingen tatsächlich recht schwer ab und platzten dabei dann auch auf. Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!