Was bin ich für ein Wesen .... ?

  • Hallo liebe Foristen,


    mein 60ger Cube steht nun endlich auch (die Beckenvorstellung folgt natürlich umgehend ), und prompt haben sich diverse Einwohner gezeigt. Namentlich sind das ein Borstenwurm (da bin ich relativ sicher, leider kein Foto vorhanden) und ein Röhrenwurm? Entschuldigt das miese Foto, leider hab ich kein Makro-Objektiv - aber so bleibt es eine Herausforderung


    Bild 1 - Röhrenwurm?




    Besonders interessant finde ich auch folgendes Tier. Was könnte das sein? Eine Schnecke (und wenn ja, ein Schädling?) oder vielleicht ein Seehase? Vorerst wurde es "Rosie" getauft....was es allerdings nicht schützt, sollte es Korallen fressen


    Bild 2: Das unbekannt Wesen





    Wie sollte mit den Tieren weiter verfahren werden?


    Wie immer vielen Dank für euer Know-How!


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Zu 1. Ein kleiner Röhrenwurm
    Zu 2. sieht mir nach einem kleinen Seehasen aus. Den bitte zusätzlich mit Algen füttern sonst geht er ein (Norialgen).
    Edit: zu 2tens könnte auch eine Seegurke sein. :EV48CE~136: :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Danke Carmen für deine Einschätzung. Ich tendiere mittlerweile auch zu der Annahme das es sich um eine Seegurke handeln könnte....von denen liest man ja so einige Schauergeschichten.


    Wie sollte ich mit ihr weiter verfahren? Soll ich sie erstmal im Becken lassen oder direkt versuchen sie zu entfernen (wobei sich hier die Frage stellt wie, ohne ihre Giftbombe auszulösen)...


    Hat sonst noch jemand eine Idee dazu? Ist es eine Seegurke oder doch was etwas anderes?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Manuel

  • Eigentlich sind die doch recht friedlich. Erst wenn man sie ärgert oder so sterben, könnten sie Gift freisetzen (muss aber nicht) Ich würde erstmal abwarten, da ich den Seehasen noch nicht abgeschrieben habe. Mal versucht ein paar Algen zu reichen?
    Die Ähnlichkeit finde ich ist eigentlich, wenn man mal von der End-Größe absieht ehr hier (letztes Bild). :EVERYD~16:
    http://www.meerwasser-lexikon.…locheilus_sp01.htm#kattyp


    Sollte dir das Ganze zu Joker sein, darfst du mir sie gern schicken, Porto würde ich übernehmen. Nur bitte nicht entsorgen. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • mach mal andere bilder aus anderer perspektive. von vorne mit mehr details wäre gut.


    du bist im moment bei ner seeGURKE. vermutlich ist es aber ein seeHASE.


    das muss erstmal genau festgestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen herzlichen Dank für das nette Angebot Carmen, da werde ich unter Umständen drauf zurückkommen . Derzeit ist das unbekannte Wesen allerdings untergetaucht und nicht mehr auffindbar...


    Ich für meinen Teil werde nun zunächst einmal abwarten, beobachten und die spannende Einfahrphase abwarten. Sollte sich das Tier noch einmal zeigen, werde ich versuchen aufschlussreichere Fotos zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!