Freunde oder Feinde ?

  • Hallo Nanoriffler,


    seit ca. 3 1/2 Wochen steht mein Becken und ich habe den einen oder anderen eingeschleppten Bewohner beobachtet und geknippst,
    jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob diese im Becken bleiben können oder raus müssen.


    Folgende Freunde oder Feinde konnte ich mit der Cam erwischen:


    1) Feuerborstenwurm ?


    2) Irgendein Borstenwurm


    3) Wurm im Sand


    4) Keine Ahnung


    5) Auch keine Ahnung


    6) Mir Unbekannt


    7) Isopoda sp. 03 ?


    8 ) Würmchen


    9) Seestern... Asterina sp. 01 ?


    Hoffe jemand kann die Tierchen identifizieren.


    Also... wer kann da bleiben und wer muss verschwinden ?


    Danke schon mal im Voraus !


    Gruß
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones

    Einmal editiert, zuletzt von Bones ()

  • bild 3: borstenwurm (darf bleiben, wenn nicht viel zu gross)
    bild 4: vermutlich seescheiden (darf bleiben)
    bild 5: irgendeine röhrenkoralle (darf bleiben hat aber ggf. wucherpotenzial)
    bild 6: vielleicht eine anemone (muss man beobachten, kann ich nichts zu sagen)
    bild 8: wohl ein schnurwurm (darf bleiben)
    bild 9: seestern ist richtig (darf bleiben, vermehrt sich sehr gut, kann an krusten gehen)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ganz genau...
    der Wurm "fährt" diesen Mund aus seinem inneren heraus und sieht dann aus wie auf dem Bild.
    Gefühlt wird er dadurch doppelt so lang.

    Salzige Grüße
    Bones

  • Kurze Frage reingeworfen:


    Mir gefällt mein derzeitiger Steinaufbau nicht richtig und würde den gern ein wenig ändern...
    Überlebt der Seestern dieses Vorhaben (irgendwo gelesen das wenn diese an die Luft kommen dann verrecken) ?
    Muss den gesamten Aufbau aus dem Aqua nehmen und außerhalb bearbeiten (natürlich immer schön mit Sprühflasche feucht halten)

    Salzige Grüße
    Bones

  • Hallo,


    du hast den / die Steine ja auch nur leicht feucht nach Hause transportiert/geliefert bekommen, und das hat der Stern ja auch überlebt.


    Zumal du sicherlich nach und nach immer wieder welche mit Ablegern o.ä. reinbekommen wirst.
    Und irgendwann fängste eh an, die zu dezimieren wenn sie sich zu sehr vermehren.


    Gruß Mel :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!