Was ist das für eine Alge/Schwamm/etc.?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, was das Braune auf den Bildern ist. Ich habe im Meerwasserlexikon und bei meiner Suche nichts gefunden oder vielleicht auch übersehen:


    - nur auf totem Riffgestein
    - keine harte Schale
    - Lässt sich leicht absaugen
    - löst sich leicht bei Berührung




    Danke und Gruss,
    Abdreas

  • Zitat

    wenn du es abgesaugt hast, kommt es dann wieder? bildet es fäden oder irgendetwas anderes aus?


    Ja kommen wieder und werden gefühlt mehr. Es bilden sich keine Fäden oder anderes



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sind das tubullarien? Bilden in hoher Stückzahl such einen Teppich/Film.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • versuche es mal vorläufig mit regelmässigem absaugen. über watte oder filtersocke filtern und ins becken zurückleiten. zeit zum reagieren hat nman dabei noch genug.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    absaugen tue ich jetzt schon seit einigen Tagen. Ich habe heute nochmal meine Wasserwerte gemessen:


    Alkalinität: 8,0 °dH
    Ammonium: 0,01 mg/l
    Calcium: 420 mg/l
    Dichte: 1,0238 g/cm3
    Magnesium: 1500 mg/l
    Nitrat: 1,00 mg/l
    Nitrit: 0,02 mg/l
    ph-Wert: 8,2
    Phosphat: 0,010 mg/l
    Silikat: <0,10 mg/l
    Temperatur: 25,1 °C


    Der Calciumwert ist erst seit heute wieder in Ordnung. Hatte leider einen kaputten Test und nur einen Wert von 320. Magnesium ist etwas erhöht. Fischbesatz ist noch recht gering.


    Becken läuft seit Ende Mai 2016.


    Jetzt kommt leider noch ein zweites Problem dazu: Es ist der Belag auf dem Boden, ist aber nicht voll flächig und auch nicht auf dem Riffaufbau. Es sind auch keine Fäden vorhanden, sondern nur auf dem Bodengrund. Wenn ich mit Luft dagegen blase, dann löst es sich nicht sofort in 1000 Teile auf.


    Danke,
    Andreas

  • Morgen kommt mein Mikroskop, dann kann ich es genau sagen. Verändert sich nicht und verschwindet Abends wieder...auch breitet es sich nicht aus. Ich werde es weiter beobachten, danke auf jeden Fall mal für eure Hilfe. Jemand noch eine Idee wegen den braunen Kugeln?

  • könnten auch Dinoflagellaten oder eine Art der Goldalgen sein.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!