Algenbestimmung

  • Hallo!


    Mein Becken läuft nun seit ein paar Wochen.
    Ich habe recht zügig besetzt. Nach ein paar wenigen Kieselalgen machten sich die bekannten Fadenalgen breit.
    Diese wurden aber vor ein paar Tagen durch die folgenden Algen abgelöst, welche sich momentan ziemlich breit machen.


    Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?
    Ich befürchte da Schlimmeres...

  • Hallo Andreas,


    das schaut sehr nach Bryopsis aus. Kämpfe momentan auch dagegen.....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Stimme ich zu..


    Die Form der "Blätter" sieht sehr nach Bryopsis aus..


    Wenn Du kannst, die Steine so schnell wie möglich raus..


    Wichtig zu erwähnen ist das beim Zupfen die Strömung aus gemacht werden sollte denn selbst die kleinsten fitzel von dem Zeug setzten sch irgendwo wieder ab und wachsen dann dort fröhlich weiter!

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Danke euch!
    Ich habe es befürchtet :/


    Steine rausnehmen fällt ziemlich schwer, da ich das Becken mit der Atoll Riffdeko eingerichtet habe und die Algen nun schon auf allen Dekoteilen sitzen.


    Mich wundert das Auftreten jedoch etwas. Ich habe nur einen kleinen brocken Lebendgestein zum Animpfen verwendet und auf diesem sind keine Algen zu sehen.
    Also muss ich mir die Plage ja mit einem Ableger eingefangen habe. Nur habe ich auf dem Deko teil, auf welchen sich der Algenherd befindet noch gar keinen Ableger befestigt...hmpf!

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Wie gesagt, da muss nur ein kleiner Rest an einem Ableger gehangen haben der dann in der Strömung auf Wanderschaft gegangen ist und zack haste den Mist..


    Alternative wäre ein Fressfeind, wo die chancen ganz gut stehen ist wohl bei der Blumenkohlsackzungen Schnecke..
    Aber eine Garantie gibts dafür nicht..


    habe auch schon davon gelesen das Leute die Stellen mit Calciumhydroxid behandelt haben, ich weiss aber nicht ob das IM Becken empfehlenswert ist..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Bevor ich nun zu größeren Maßnahmen greife, werde ich zunächst einmal die Wasserwerte ins ordentliche Licht rücken.
    Durch das ganze Totgestein habe ich von Beginn an mit ziemlich hohen Phosphatwerten zu kämpfen.


    Sobald ich da im grünen Bereich bin, werde ich ja sehen, wie die Algen reagieren.
    Solang bleibt es mir wohl nur übrig diese gewissenhaft abzurupfen, so etwas im Zaun zu halten und die Korallen zu schützen.


    Die komplette Deko rauszuwerfen und zu ersetzen wäre ein Alptraum

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ggf. auch ins TB noch andere Algen einbringen in eine Filtersocke..


    Das konnte ggf. nicht nachweisbare Reste von Silikat entfernen und den Algen Zusätzlich die Grundlage nehmen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Ggf. auch ins TB noch andere Algen einbringen in eine Filtersocke..


    Das konnte ggf. nicht nachweisbare Reste von Silikat entfernen und den Algen Zusätzlich die Grundlage nehmen..


    Wir lange überleben die Algen in der Socke ohne Licht?

    VG
    Toni

  • Denke 'dran, beim Abzupfen können sie auch streuen und aus einer kleinen Stelle wird ein Flächenbrand.


    Sollte es Bryopsis sein, dann schau direkt mal hier, dann erübrigen sich schon so einige Fragestellungen:
    Elysia crispata vs. Bryopsis
    und
    Bryopsis-Bekämpfung mittels Kent Marine Tech M – Der Versuch

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!