Wie heißt es und wie bekämpfe ich es?

  • Bryopsis ist ein zäher Gegner. Fressfeinde sollen die Blumenkohlsackzungenschnecke und manche Arten von Seehasen sein. Einige haben mit Kent M Erfolg gehabt.


    Wenn das Becken noch am Anfang steht und die Alge sich nicht zu sehr verbreitet hat, dann würde ich jeden befallenen Stein erst mal wegsetzen in ein Quarantänebecken und schauen, ob die Alge woanders noch im Riff auftaucht.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab meine Mithrax mehrmals beim Bryopsis fressen gesehen, hab davon auch mehrere Bilder/Videos. Hab aber feststellen können, dass Sie es nicht so gerne frisst.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Entweder Fressfeind ausprobieren oder Chemie arg viel mehr Chancen wirst du nicht haben, kann dir sagen, dass das Zeug übel ist und extrem Hartnäckig :whistling:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Einige haben mit Kent M Erfolg gehabt

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ähm Sorry wenn ich jetzt so rein platz aber Kent Marine Tech M Magnesium nicht wirklich Chemie.
    Vllt liest du erst mal hier dort könntest du das auch kaufen.


    Jedoch habe ich und andere es auch ohne "Kent" geschaft.
    Ich habne meinen Magnesium Wert langsam über eine Woche lang von 1170 auf ca. 1600 angehoben und immer mit ein paar kleinen Schwankungen gehalten.
    Die Bryopsis sind nach ca. 10Tagen immer mehr ausgeblichen und haben Ihre satte grüne Farbe verloren.
    Erst jetzt sind meine beiden Mespilia globulus - Kugel-Seeigel über die Algen hergefallen und haben diese verschlungen.
    Vorher wurden die Bryopsis gemieden.
    Nach ca. 4 Wochen waren die Bryopsis auf allen Steinen geschichte.


    Mein SC 165L Becken war ein Mischbecken und hatte keine Verluste durch den hohen Magnesium Wert gezeigt.
    Alle Steine wurden in mein neues incpiria 300 übernommen und die Bryopsis sind thx good nicht wieder gekommen.


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Kennt jemand einen händler köln umgebung der Mespilia globulus - Kugel-Seeigel verkauft? Von Lebendtierversand halte ich nix

  • Das ist eigentlich ein Standard-Seeigel, der in vielen Läden zu finden ist. Bitte bedenke aber, dass laut Bericht erst nach der Schwächung der Bryopsis der Seeigel drangegangen ist.


    Ansonsten ist das ein Fall, der schon viele zum Neustart gezwungen hat.


    Gruß
    Sandy

  • Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Glücksgriff einen effektiven Fressfeind zu finden.
    Die meisten typischen Algenfresser gehen in der Regel nicht da dran (der Globulus eh nicht) oder "Überfressen" sich, sodass sie an den Fraßgiften der Algen oder der mangelnden Vielfalt verschiedener Algen eingehen bevor sie das Dilemma in den Griff bekommen.
    Die Blumenkohlsackzungenschnecke landet gerne mal in der Strömungspumpe.


    Hier meine Erfahrungen:
    Bryopsis-Bekämpfung mittels Kent Marine Tech M – Der Versuch



    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich wünsche dir viel Erfolg... Bryopsis ist ja echt so ziemlich das blödeste was einem passieren kann.
    Ich hatte mal mit einem Händler gesprochen, der genau deswegen gezwungen war sein 250er komplett neu zu machen, weil die schneller wucherten, als alle Bekämpfungsmaßnahmen wirkten...

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!