Seeigel entdeckt

  • "dieser typ wird auch nie auf korallen sitzen."


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Bei mir hat er den Fuss einer Euphyllia angeknabbert und ist quer durch meine Clavularia gewandert und hat sich dabei gleich einige Poloypen mitgenommen.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie etwas anknabbern, aber sie können sich massenhaft vermehren und sitzen dann überall.


    Aber sie sind sehr unschön, sie stinken und wenn sie sich auflösen, verderben sie das Wasser. Wie Joe schon schreibt, würde ich 2 (Argus)Augen darauf werfen, ein massiver Befall kann einem den Spaß am Becken komplett vermiesen. Man kann versuchen, sie abzusaugen oder wenn es nur wenige Stellen sind, sie mit Osmosewasser "anzupusten", ich finde, es ist schon ein starker Befall.


    Viele Grüße
    Erika

  • "dieser typ wird auch nie auf korallen sitzen."


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Bei mir hat er den Fuss einer Euphyllia angeknabbert und ist quer durch meine Clavularia gewandert und hat sich dabei gleich einige Poloypen mitgenommen.


    Gruss Sascha


    hi sascha,


    die kleinen roten tun keiner koralle schaden an.


    http://www.meerwasser-lexikon.…olutriloba_retrogemma.htm


    das muss bei dir ein anderer gewesen sein.

  • Sorry, ihr habt natürlich recht. Ich war thematisch noch beim Globolus (shame on me)

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • hi,


    er wird nicht aus dem wasser klettern und wenn er versucht, algen oberhalb der wasserlinie zu bekommen, ist das
    voll normal.


    das bischen luft schadet nix, wobei ich der auffasung bin, dass schädigungen aufgrund des aus dem wasser nehmens nie wirklich bewiesen wurde.


    also keine panik;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!