Darf sie bleiben?

  • Haben heute unsere Lieferung Korallen erhalten und auf diesem Ablegerstein auch eine - zunächst ungewollte - Kruste.


    Darf sie bleiben, oder sollen wir sie lieber entfernen?


    Wenn ja, einfach abzupfen unter Wasser?

    Bilder

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Denk auch dass es blaue Xenien sind.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Auf einem extra Stein, wird sich das mit dem Wuchern in Grenzen halten. Blau ist keine so häufige Farbe im Riff, wenn es mein Stein wäre, würde ich ihn deshalb behalten wollen.


    Die Krusten sind meiner Meinung nach Protopalythoas. Die würde ich, wenn Du das Alcyonium halten willst, vielleicht wirklich entfernen. Ich halte die Palys, weil ich sie sehr schön finde, habe aber festgestellt, dass sie scheinbar dazu neigen, den Stein, auf dem sich befinden, für sich zu beanspruchen und die zweite Krustenart, die darauf wächst zu verdrängen.


    Ins Riff stellen würde ich diesen Stein keinesfalls, aber extra wäre es, denke ich, durchaus in Ordnung.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die blauen Xenien sind sehr schöne Korallen, es gibt keinen Grund sie nicht zu behalten.


    Allerdings wachsen sie sicher in bestimmten Bedingungen zu schnell für das Riff. Bei mir haben sie sich gewollt auf der Rückwand ausgebreitet, da machen sie sich sehr schön.

  • Ich würde beides lassen und einen Ablegerstein halb unter die Xenia stellen, dann sollte die Blaue Xenie sich auch auf diesem breit machen und falls die Protopalythoa die Xenie verdrängt hast du keinen Verlust, sondern platzierst den neuen Ablegerstein weit weg von der Paly. :EVERYD~16:

  • Klingt auch pfiffig, nur bitte die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Palys beachten - sprich: Handschuhe, Atemschutz und Schutzbrille. Am besten, nicht außerhalb des Wassers mit ihr hantieren, dann sollte nichts passsieren können. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • vielen Dank!


    Die blaue Xenie haben wir uns bewusst geholt,um ein bisschen Farbe ins Becken zu bringen.


    Sie bleibt auf ihrem Extrastein ohne Verbindung zum Riff.

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!