Braune Flecken auf Scheibe

  • Euch Allen erst einmal einen schönen 1. Mai
    ich habe gerade Wasserwechsel gemacht (15%) und dabei entdeckte ich diese braunen Flecken auf meinen Scheiben. Die habe ich nicht nur hier drauf sondern auch auch meinen lila Scheiben.
    Was kann das sein?
    Es ist diesmal das andere AQ.
    Lieben Gruß
    Heike


  • Upps......Schei............


    Habe aber keine im Becken gesehen. Werde aber mal ganz genau hinschauen.
    Kann es sein, das die sich in Rotkugelalgen verstecken?
    Habe diese gerade auch meinem AQ entfernt und werde die kleiner machen.

  • Hallo Markus,
    werde mal versuchen, ob man die abpflücken kann, wenn nicht, sollte es ja was anderes sein.

  • So habe ich mal mit der Pinzette dran gezupft. Gehen ab.
    Versuche die jetzt mal abzusaugen.
    Ist das sehr schädlich für die Tiere wenn ich nicht alle erwische?
    Hab damit noch nie was zu tun gehabt.

  • Hab soweit es geht und ich welche gesehen habe, abgesaugt.....


    D A N K E F Ü R D I E H I L F E

  • hallo heike,


    wege der planarien mach dir keine sorgen, die gehoeren dazu und sind in jedem becken vorhanden, man muss nur aufpassen das diese nicht zu einer uebermaessigen vermehrung neigen....


    neter gruss
    lutz

  • also wirkliche probleme machen planarien eigentlich nur wenn es zu einer massenvermehrung kommt.


    und selbst dann schaedigen die planarien nicht direkt die korallen oder anderes, sondern setzen ein toxin frei wenn sie versterben.


    als vorbeugung sollte man sehr darauf achten moeglichst wenig silikat ins system einzubringen, da sich planarien wohl gern an kieselalgen guetlich tun....


    ansonsten gibt es einige fressfeinde, zb chelidonura varians, viele lippfische, einige leierfische.....


    oder eben absaugen absaugen absaugen....

  • absaugen mit der grossen Pipette geht auch

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Habe gestern wieder abgesaugt. Ganz sanft. Aber meine Xenien sind trotzdem tödlich beleidigt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!