zwei blinde Passagiere

  • Habe gestern Abend kurz das Licht am Becken eingeschaltet und dann die beiden Kollegen entdeckt (siehe Anhang).


    Spontan dachte ich sofort an Seesterne. Mich verwundert jedoch der sechste Arm und dass ich keinen Treffer im Lexikon finde.
    Kennt die jemand?


    Bessere Bilder gibt es leider nicht, da wirklich sehr klein und vorhin schon wieder versteckt.

  • Das sind Asternia Seesterne hier der LINK .


    Die gibts mit 6 oder Weniger Beinen. Bei mir treten die sogar nur mit 3en auf. Da sie sich durch Teilung vermehren.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke Patrick!


    Ich lese gerade, dass die Seesterne in manchen Becken zur Plage wurden und sich auch an Korallen vergriffen haben.


    Sollte ich die schnellstmöglich herausholen?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab jetzt nicht den Besatz an den die Tiere gehen. Soviel ich weis sollen die an Zoas gehen, hab aber selber keine im Becken. Und ne Überpopulation hat sich bei mir auch nicht eingestellt. sehe in meinen 80 Litern höchstens mal 10 stück an den Scheiben gleichzeitig. Man weis ja leider nicht was zwischen den Steinen sitzt.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Andreas,


    wenn du Zoanthus (Krustenanemonen) im Becken hast oder planst, würde ich sie entfernen. Beides zusammen geht nicht auf Dauer. Die Asterina fressen sie, indem sie sich über die Polypen stülpen und diese aussaugen, das ist kaum zu sehen, überhaupt sind sie gut getarnt und gar nicht so einfach zu finden.


    Ansonsten fressen sie Algen, auch die roten Kalkalgen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Die Asterina können sich durch Teilung vermehren. Normalerweise haben sie fünf Arme, wenn sie mehr Arme bekommen deutet das auf eine bevorstehende Teilung hin. Sie grasen mit Vorliebe die Aufwuchsalgen von den Scheiben und der Dekoration, aber wenn sie Kohldampf haben, weil sie auf blitzblank geputzten Scheiben nichts zu fressen finden, dann fallen sie über alles mögliche her, was sie halt erwischen können. Dazu gehören bekannterweise Krustenanemonen, aber auch andere Weichkorallen, die sie etwas anfressen. Im Prinzip sind sie Allesfresser, die bevorzugt Aufwuchsalgen fressen.


    Bei mir haben die Seeastern die meisten Krusten vernichtet, durch Asterina habe ich bisher keine Krusten verloren, da sie genügend Algen von meinen ungeputzten Scheiben grasen können.


    Gruß
    Sandy

  • Ich gehe mal lieber auf Nummer sicher.
    Ich habe den Stein gerade mal herausgenommen und zumindest einen Stern entfernen können.


    Unter dem Stein dann eine neue Entdeckung.
    Keine Ahnung ob es sich um einen Wurm oder eine Baby-Seewalze handelt. Ein Teil ist auf jeden Fall sehr viel Dicker als der Rest.
    Ist dann vom Stein abgefallen und hat sich in den Sand vergraben, nachdem er durch die Strömung ans andere Ende des Beckens getrieben wurde.

  • Das war einer der möglichen Treffer im Lexikon.
    Nun weiß ich zumindest woher der Megazoo sein LS bezieht. Sehr weit weg von der Haustür kommt es zumindest nicht her -_-

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ceibear war eigentlich auch nur ein Joke mit dem Wattwurm. Ich denke auch ein Spitzwurm. Aber auch die tun nix. Man sieht sie später nur noch ihre Rüssel aus den Ritzen stecken. Schau mal hier .

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!