Unbekannte aber gut haltbare Muscheln

  • Hallo zusammen,


    seit dem Start meines 60er Nanos vor 2 Jahren habe ich einige Muscheln im Becken. Anfangs zu klein, um gesehen zu werden, offensichtlich teils sogar als Larvenstadien eingeschleppt - wie sonst sollten sich einzelne an der Pumpe befestigt haben? Irgendwann fielen sie dann als winzige Stippchen auf den Steinen auf.
    Inzwischen sind sie 1-2 cm groß, grün bis braun und gedeihen offenbar prächtig. Erinnern etwas an Mytilus, und verankern sich auch mit Byssusfäden an festen Untergründen.
    Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, welche Art das ist. Finde sie auch nicht im MeWaLexikon.
    Evtl kann hier ja jemand helfen.
    In diesem Video des Beckens sieht man gleich am in den ersten 10Sekunden zwei. Eine dunkle und eine heller grüne (erstere hat ein paar helle Fransen am Schalenrand, letztere ist direkt neben einem kleinen Röhrenwurm)
    https://vimeo.com/157743403


    Kennt die jemand?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    zwar ein bisschen Offtopic, aber bei dir fegt der Sturm durch die Pfütze oder kommt das nur so vor? :golly:


    Ggf. hab ja auch ich zu wenig Strömung, bei mir werden die Korallen net durchgeschüttelt, nur sanft bewegt :boing:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Moin Ingo,
    guck mal im MewaLex unter Septifer. Von denen habe ich auch massig. Und die können sich, wenn sie noch klein sind, auch sehr gut bewegen.


    Viele Grüße,
    Steffi

    Grüße,
    Stef

  • Danke, Septifer könnte hinkommen.
    Und klar, ich habe Wellengang. Finde aber nicht, dass das mehr ist, als ich es von Besuchen im natürlichen Habitat kenne.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Also ich finde es auch ganz schön heftig...Aquarium ist nicht gleich Meer...aber muss jeder selbst wissen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Zusammen,


    ich finde die Strömung jetzt nicht zu stark, lediglich links oben bekommen die Crassa wohl etwas direkte Strömung ab, sollte sich aber auch bessern wenn man die Pumpe
    2-3 cm höher hängt.

    Grüße


    Michl

  • Moin...
    Habe noch mal mein altes Video einer Septifer auf Wanderschaft rausgesucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da war die Muschel noch klein, heute, 4 Jahre später haben sie alle um die 3cm.

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe von denen ja eine ganze Muschelbank, um die 20 Stück. anfangs sind die kreuz und quer übers Gestein gewandert, um sich die schönsten Plätze auszusuchen.
    Ich habe auch schon welche gelöst (von den großen), die machen sich auch wieder fest, haben aber keinen so großen Aktionsradius mehr.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Ingo,

    Und übrigens: die crassae sind ja mobil und verankern sich besonders gerne dort, wo es heftig strömt.

    meine Anmerkung zur Strömung war keines fals als Vorwurf gemeint, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es so noch nicht gesehen hab und indirekt fragen ob ich meine sehr laminare, sanfte Strömung anpassen muss. Ich als Laie kann jetzt leider nicht einschätzen ob dein Wellengang förderlich oder nicht förderlich für die Korallen ist.


    Summe summarum, viele Wege führen zu einem tollen Meerwasserbecken :yeah:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Kommt halt auch immer drauf an, was man pflegt. Ich meine, Gorgonien und Anemonen haben es gerne bewegt. Meine Euphyllia habe ich ja an ruhige Stelle gesetzt und SPS pflege ich - wegen der Anemonen- nicht.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Die Strömung an sich ist eigentlich okay.


    Wenn es ginge dann könnte man die Pumpe sanfter anlaufen und auslaufen lassen. Dann "reisst" sie nicht so an den nahstehenden Korallen.
    Die Gonio/Alveoporen mögen es auch lieber ein wenig mehr umspült zu werden, damit ihre Polypen schön aufrecht stehen und bischen mehr bewegt werden.
    Ich würde wenn dann einen sanfteren anlauf wählen mit etwas längeren Intervallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!