Ist das ein Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm??

  • Hallo allerseits,


    ich habe in meinem 60L Becken an zwei Stellen diesen gelben Schwamm. zuerst waren es nur kleine Stellen und es war kein rasches Wachstum zu erkennen. Nun aber wuchern beide Stellen recht schnell. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um einen Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm handeln könnte.


    Kann dies einer bestätigen?? Ich bin etwas verunsichert, da im Meerwasser Lexikon eine Größe von 10cm angegeben ist und in den Kommentaren schreibt Eva, Ihr schwamm ist bisher um 30cm gewachsen??


    Wie schnell ist Euer Exemplar gewachsen und habt Ihr den Schwamm beschnitten o.ä. um das Wachstum im Zaum zu halten??


    Würde mich über Nachrichten sehr freuen.


    Mit besten Grüßen


    Fabian

  • Lieber Fabian,


    keine Panik, ich habe einige in meinem 30l Nano und kann nicht erkennen, dass sie dramatisch wachsen. Allerdings sind sie ein echter Hingucker, weil sie so auffällig gefärbt sind. Sie haben sich bei mir schon in der Einfahrphase entwickelt, sind dann für eine Zeit verschwunden und kamen dann wieder. Seitdem leben sie als Blickfang friedlich vor sich hin.


    Liebe Grüße,


    Susi

  • Hallo Susi,


    das freut mich aber, dass er sich bei dir etabliert hat und nicht irgendwann gänzlich verschwunden ist...


    Ich finde ihn auch sehr hübsch und er wächst ja an unauffälligen Stellen im Riff.


    Werde das Wachstum einfach im Auge behalten und mich in der Zeit am Schwamm erfreuen.


    Grüße und einen schönen Abend wünscht


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!