You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FabiUSbln

Beginner

  • "FabiUSbln" started this thread

Posts: 21

Location: Berlin

Occupation: Luftverkehrskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Monday, February 22nd 2016, 4:52pm

Ist das ein Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm??

Hallo allerseits,

ich habe in meinem 60L Becken an zwei Stellen diesen gelben Schwamm. zuerst waren es nur kleine Stellen und es war kein rasches Wachstum zu erkennen. Nun aber wuchern beide Stellen recht schnell. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um einen Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm handeln könnte.

Kann dies einer bestätigen?? Ich bin etwas verunsichert, da im Meerwasser Lexikon eine Größe von 10cm angegeben ist und in den Kommentaren schreibt Eva, Ihr schwamm ist bisher um 30cm gewachsen??

Wie schnell ist Euer Exemplar gewachsen und habt Ihr den Schwamm beschnitten o.ä. um das Wachstum im Zaum zu halten??

Würde mich über Nachrichten sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Fabian
FabiUSbln has attached the following images:
  • IMG_0682.JPG
  • IMG_0681.JPG

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

2

Monday, February 22nd 2016, 5:06pm

Lieber Fabian,

keine Panik, ich habe einige in meinem 30l Nano und kann nicht erkennen, dass sie dramatisch wachsen. Allerdings sind sie ein echter Hingucker, weil sie so auffällig gefärbt sind. Sie haben sich bei mir schon in der Einfahrphase entwickelt, sind dann für eine Zeit verschwunden und kamen dann wieder. Seitdem leben sie als Blickfang friedlich vor sich hin.

Liebe Grüße,

Susi
Mirado has attached the following image:
  • Nano 4.jpg
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

This post has been edited 1 times, last edit by "Mirado" (Feb 22nd 2016, 5:08pm)


FabiUSbln

Beginner

  • "FabiUSbln" started this thread

Posts: 21

Location: Berlin

Occupation: Luftverkehrskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

3

Monday, February 22nd 2016, 5:24pm

Hallo Susi,

das freut mich aber, dass er sich bei dir etabliert hat und nicht irgendwann gänzlich verschwunden ist...

Ich finde ihn auch sehr hübsch und er wächst ja an unauffälligen Stellen im Riff.

Werde das Wachstum einfach im Auge behalten und mich in der Zeit am Schwamm erfreuen.

Grüße und einen schönen Abend wünscht

Fabian

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,340 Clicks today: 37,200
Average hits: 22,126.39 Clicks avarage: 51,687.21