Fungia ? oder was anderes?

  • grin Hiund Moin,
    ich war gestern noch auf Shoppingtour und habe was hübsches ergattert.....Krusten ohne Ende und was für eile Teile...kann mich irgendwie garnicht satt sehen grin
    ABER an einem Stein ist noch was anderes dran. Ich vermute es ist eine kleine Fungia, ich dachte zwar zuerst es wäre eine Anemone aber irgendwie hab ich da meine Zweifel.
    Interessant finde ich das der äusserste Ring Tentakeln noch so schöne weiße Tupfen hat. Egal was es ist ich find es SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNN freu freu


    Vielleicht weiß einer von euch ob ich da richtig liege oder nicht.






    +



    Edit: vielleicht sollte ich erwähnen , das die kleine mit einem Kalkskelett am Stein verwachsen ist ....evtl könnte es ja auch eine andere LPS sein.
    Im Meerwasser Lexikon habe ich sie jedenfalls noch nicht gefunden.

    Alter Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo Mali


    Für mich sieht es ganz stark nach einer Stichodactyla sp. Ich denke der Fuß der Anemone wird im von dir beschrieben Kalkskelett sitzen, so dass es so aussieht als wäre es eins.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ohne mir jetzt absolut sicher zu sein würde ich mich Harald anscchließen und ssagen, dass das eine Stichodactyla tapetum ist.

    Viele Grüße
    Achim

  • ?( Hm, auf den Bildern die Ich dazu finde, hat nicht ein einziges Tier Tentakeln... ausser die am Rand
    Mein Tier hat aber überall Tentakeln und dazu noch recht hübsche mit Lila spitzen ?( ?(
    Fänd es zwar cool wenn es eine Anemone wäre, aber eine Stichodactyla tapetum glaube ich ist es nicht.


    Größe ist so 1 cm im Durchmesser.



    ?( noch mehr Ideen

    Alter Hase

  • Ein bisschen Zeit ist verstrichen und die ?( na ja ich weiß es immer noch nicht ist immernoch Teil meines Beckens :EVADB5~117:



    Leider bekomme ich inzwischen nicht mehr so tolle Bilder hin, da sie nun weiter hinten im Becken steht :dash:
    Sie bevorzugt einen eher schattigen Platz mit wenig Strömung, sie wächst sehr langsam und fängt sich gerne mal ein bisschen Frostfutter oder Flockenfutter.



    was mir seit längerem auffällt ist, das sich am Fuß von der Koralle ein nachtschwarzer Schwamm gebildet hat.


    Dieser Umwächst sie komplett. Da ich über diesen Schwamm im Mewa. Lexikon nichts finden komnnte hier mal die Frage an die Experten.
    Kann es sein das der Schwamm die Koralle bedrängt? Sollte er entfernt werden oder ist die Gefahr die Koralle dabei zu beschädigen zu groß?
    Ich habe auf einem Bild mal als Größenvergleich die Krusten mit drauf gelassen um zu verdeutlichen wie klein sie ist.




    Gruß Mali



    P.s. sollte doh jemand wissen, um was es sich bei er hübschen grünen handelt, nicht zögern :D verraten :3_small30:

    Alter Hase

  • Da ihr ja alle so gerne BIlder mögt,hier auch von dieser kleinen Koralle mal neue Bilder ^^
    Nun habe ich sie inzwischen schon ein Jahr und sie wächst langsam aber sie wächst.
    Was es mal wird ?( immernoch nicht sicher ^^ aber ich finde sie trotzdem toll
    Sie steht total auf Mysis und Artemia und mag am liebsten indirekte Ströhmung und unten im Riff stehen.







    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    ich denke ich kann Dir hier die lösung geben.


    Wenn Du Dich errinnerst habe ich ja im Foren Becken eine Mutterplatte gehabt, und die hat ja immer fleissig Ableger abgeworfen.


    Es ist eine Fungia moluccensis - Molukken Pilzkoralle


    Da bin ich mir zu 100% sicher, denke das Du die bei mir mal als Blinden Passagier eingeschleppt hast :2_small9:

  • Ja stimmt,ich habe sie von dem Krustenstein aus der Geschäftsaflösung von dem du ja einige hattest, du hast ein echt gutes Gedächnis :thumbup:
    Das war der Stein der mir ja sofort ins Auge gefallen war...grade wegen dem blinden Passagier.
    Na ja wenn ich ehrlich bin habe ich den Stein zum größten Teil nur wegen des blinden Passagiers genommen :EV6CC5~125: ich mag halt einfach unbekanntes beobachten und Tiere die nicht jeder hat.


    Noch sitzt sie Fungia untypisch festgewachsen am Stein. Die Zeit wird zeigen ob sie wirklich zu einer Mulukken Pilzkoralle wird.
    Da wäre ich jedenfalls nicht gegen :vain:
    In dem schönen Grün mit der Lila Mundöffnung ist es jedenfalls ein Tier was ich so noch nirgendwo gesehen habe.
    Also genau mein Fall :phat:


    Lieben Dank für den Tipp Mark :thumbup:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    gerne :6_small28:


    Es wird eine werden, habe auch so welche, die sehen genauso aus, der Lutz hat ja auch so eine Platte !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!