bitte um Bestimmung

  • ich hab echt gerad fast einen Herzinfarkt bekommen. Um nochmal vor dem Insbettgehen zu schauen, ob sich was bei meinem, vor 4 Tagen eingesetztem neuen Stein etwas tut, hab ich mit einer Taschenlampe in mein Becken geleuchtet.
    aus einem Loch im Stein ragte ca knapp 10 cm lang und 1/2 cm dick etwas raus, das sich allerdings sehr, sehr schnell bei Kontakt mit Licht wieder in das Loch zurückzog. Es wirkte fast wie ein Regenwurm der sich zusammen zieht allerdings stülpten sich die Segmente nach innen - Fotos kann ich leider keine machen da ich im mom weder ein Handy noch einen Cam hab ...


    ich hoffe es ist nix schlimmes - gerade eben finde ich es megagruselig!


    Danke im Vorraus!


    Liebe Grüße
    Sam

  • Dann wird das nichts mit der Bestimmung.


    Würmer sind aber immer in und an den Steinen. Meistens sind es Borstenwürmer. Wie der Name schon sagt haben diese Borsten an den Seiten. Schlimmer sind die Kieferborstenwürmer. Um das aber genau zu bestimmen ist ein Foto nötig.
    Auf rotes Licht reagieren sie übrigens nicht, wenn du ihn beobachten willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also nach Borstenwurm sah er nicht aus - allerdings könnte es ein Kieferborstenwurm sein - so ein Mist, jetzt kommt er nicht mehr raus - der war sooo schnell. danke für den Tipp mit dem roten Licht, werd ich morgen mal versuchen.

  • Wenn Du weißt, wo er wohnt, solltest Du ihn wiederfinden können. Ich habe gestern einen gefangen, der sich um meine Heteractis gewickelt hatte, das fand die gar nicht komisch. Ein Nachfolger hat sich heute schon eingestellt. Leider sind meine inzwischen halbe Schlangen, der gestern hatte zusammengezogen 12 cm, das war sowohl meiner Hetty als auch mir zu heftig. Leider war das der Kleinste von 4 Riesenviechern. Im Nano 30l bleiben sie deutlich kleiner.


    Pass beim Fangen auf die Borsten auf, sie sollen schmerzen, wenn man sie abkriegt, denn wenn es wirklich ein Kieferwurm sein sollte, dann würde ich persönlich ihn gerne los werden :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das mit dem roten Licht war ein toller Tipp! Ich hab mich auf die Lauer gelegt (mit einem Fahrradrücklicht *grins*)und als mein Mann von der Spätschicht kam haben wir mit seinem Handy Bilder gemacht - also Es scheint mir kein Borstenwurm zu sein, auch kein Kiefernborstenwurm.
    Nach meinem ersten Schock finde ich das Tier sogar sehr interessant.
    Es kann sich sehr schnell bewegen aber durch das rote Licht war er fast gar nicht irritiert. Das Blitzlicht hat ihn dazu veranlasst sich langsam weider zurückzuziehen, so dass ich ein paar Bilder machen konnte.

  • ist kein Borstenwurm.


    Könnte ein http://www.meerwasser-lexikon.…colosoma_cfnigrescens.htm sein.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • ich würde sagen lass ihn drin. hatte die auch in meinem alten Becken und habe nie beobachtet dass der an Korallen geht.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Danke für die Antworten! Ihr habt mir wirklich geholfen - hab wirklich gestern Nacht fast nen Herzinfarkt bekommen ;) ... Ich erwartete nicht in einem so winzigen Becken ein doch recht großes Tier zu finden..
    Auch der Tipp mit dem roten Licht war klasse, nun kann ich ihn jetzt öfters mal beobachten ..


    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!