Zoanthus/Palythoa...

  • Hallo leute


    sorry das ich euch schon wieder mit einem solchen thema belästige, aber durch vieles vieles lesen
    hier bei euch, weiß ich das hier echt fähige leute unterwegs sind...


    zu meinem problem:
    eine freundin hat fast ihren gesamten beckeninhalt gehimmelt und jetzt möchte ich sie überraschen
    und ihr einige meiner mühsam gezüchteten ableger schenken, darunter sind auch zwei steine
    mit krusten


    da sie aber ein kleines kind hat möchte ich sicher gehen das da keine der giftig(er)en dabei sind
    und komm hier net weiter


    bild 1: bin ich mir ziemlich sicher das es nur harmlose zoanthus sind, die watermelon auf jeden
    fall, die einzelne grüne denke ich auch


    aber bei bild 2 und 3 komm ich net klar


    einerseits bilden sie eine fläche und keine einzelnen stiele was für palythoa spricht
    andererseits habe ich solch eine paly noch nie gesehen was eher für zoas spricht


    sie sind auch ziemlich klein im verhältnis zu den watermelons
    würde mal sagen so max 3-4mm inkl tentakeln



    könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich da habe ?




    vielen dank schon mal und liebe grüße
    thorsten

  • Hallo,


    ich habe mal ne "blöde" Frage:


    Das Krusten (Paly/Zoa. usw) giftig sind ist ja bekannt aber doch nur außerhalb des Beckens wenn die Krusten das Sekret/Nervengift absondern.Wenn ich Krusten z.b. fragmentiere dann sind Vorsichtsmaßnahmen sehr sinnvoll wie Brille,Handschuhe außreichent Frischluft usw. ,also von Krusten innerhalb eines Beckens geht doch absolut keine Gefahr für ein Kind aus,oder täusch ich mich da jetzt komplett?


    Lars

  • Hallo Lars,


    grundsätzlich nicht nein, wobei du ja nicht weist was passiert wenn sie ihr gift abgeben und es über
    dem abschäumer in die luft gelangt


    und diesbezüglich bin ich da lieber zu vorsichtig




    Hallo nicklas,


    meinst du wirklich ?



    oh das wär mir jetzt aber echt peinlich...



    was aber auch heißen würde das ich sie eigentlich füttern müsste





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • oh das wär mir jetzt aber echt peinlich...
    was aber auch heißen würde das ich sie eigentlich füttern müsste


    muss dir nicht peinlich sein.
    verschenk sie besser nicht. gib ihr stabile verhältnisse und sie wird dir freude machen. sehr geile farbe. gibts nicht so häufig.
    füttern ist kein muss, hilft aber sie kräftiger zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schau mal im Meerwasserlexikon unter Zoanthus nach, da kannste alles nachlesen.
    Ja giftig sind alle Krusten. Aber bei normalem Umgang passiert nichts.
    Das kleine Kind wird ja wohl nicht im Becken herumwühlen.


    Gruss
    Werner

  • Hallo,


    ich denke auch, dass da immer Horrorgeschichten draus gemacht werden. Klar sind Sie giftig, aber in eine z.B. Blasenanemone würde ich auch nicht mehrere Minuten meine Hand rein halten. Stresse und quesche sie nicht und alles ist in Ordnung.

  • Ich pflege die Teile, weil ich sie einfach nur schön finde. Ich lasse sie in Ruhe und freue mich an ihrem Anblick. Hantieren tue ich mit den Tieren nur unter Wasser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht allergisch reagiere.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey.


    Deine Goniopora ist echt der Hammer. Blaue Tentakelspitzen hat sie auch noch. Gratuliere zu dem Tier, das würde ich höchstens mir selbst schenken :) hab ich so bisher noch nicht gesehen.


    VG
    Silvio

  • hi,


    bislang ist keine vergiftung beim umgang mit zoas bekannt geworden.


    nur zum hinweis.


    auch bei palythoas ist die reine anwesenheit im becken nicht gefährlich, soweit mir bekannt.


    auch gelangt kein gift über den abschäumer in die luft.


    allerdings kann das herumfingern an ihnen im becken ggfls. auch schon auswirkungen haben.

  • mach ich :) hab sie als kleinen "krustenstein" als dreingabe von nem händler bekommen...


    hab sie jetzt gestern mal mit meinem preiss korallenfutter versorgt
    mal schauen was sie davon hält, vielleicht kann ich euch ja bald davon
    ein paar ableger anbieten


    habt ihr irgendwelche tips für mich wie ich sie vermehren könnt ?



    gruß thorsten

  • Gib ihnen doch erstmal Zeit zu wachsen. Dann würde ich mir als Backup auch erstmal selbst einen Ableger zur Seite legen. Theoretisch kannst du nahe den Korallen Ablegersteine im Riff (Knete, kein Mörtel) anbringen und warten bis sie drüber gewachsen ist. Denn Ablegerstein dann relativ problemlos aus dem Riff puhlen. aber wie gesagt ich würde sie erst einmal wachsen lassen. :EVERYD~16:
    Edit: ganz uneigennützig melde ich mich hier schon mal freiwillig. :10_small20: :10_small20: :10_small20:

  • und sie wachsen laaaaangsam... :phat:


    hier ein video zum fragmentieren von gonioporen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    natürlich nehme ich auch einen ableger... hätte auch ne bandsäge da. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich möchte mich mit meinen Post von gestern auch schon angemeldet haben. Vor den beiden anderen, hihi.


    Wachsen die wirklich auf andere Steine über? Dachte die bauen sich ihr ihren Stein in Form eines ballförmigen Skeletts komplett selbst.


    VG
    Silvio


    Edit: der macht in dem Video ja hunderte Teile aus der einen Koralle :O

  • Hehe, geht auch nen Fliesenschneider? Das ist das einzige was bei mir zu Hause mit wassergekühlt wird. Da hab ich aber Angst um meine Finger. :EV48CE~136: Oder was kostet sone Säge? :pay: :pay:
    Edit: naja gut, dass wir ja bald einen Kurs in Fragging bekommen. :drink:

  • Wachsen die wirklich auf andere Steine über?


    wie andere korallen auch, schieben sie ihr gewebe über das gestein und bilden dann ein kalkskelett aus. kann man bei ablegern beobachten wenn sie vom eigentlichen ablegerskelett über ihren ablegerstein wachsen.


    aber das dauert wirklich lange.


    Oder was kostet sone Säge?


    zwischen 200 und 300 euro. sowas...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ihr seid ja geil drauf :EV012E~133:


    also wenns wirklich irgendwann mal der fall is komm ich auf jeden fall auf euch zurück,
    schließlich würden sie ja ohne euch warscheinlich in dem neuen becken verenden...


    jetzt hoff ich nur das ich den schimmel noch gar wegbekomm
    (sieht man auf dem letzten bild ganz oben)


    hab sie jetzt innerhalb von einer woche einmail in süßwasser und einmal in pestcontrol gebadet
    und wird auch merklich kleiner der fleck



    ps: bandsäge und flex is vorhanden :thumbup:

  • Ja dann oute ich mich als genauso uneigennützig wie Kollegin Wassermaus :10_small20:


    Ich finde die Tiere so schön, dass ich kein Problem hätte, mich zu opfern :EV9A87~129:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!