Zoa + Unbekannte Muschel

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab über Weihnachten von einem privaten Anbieter ein paar Zoas gekauft, eigentlich ganz nett und billig (gut sie hatten Kugelalgen, aber die hab ich schon im AQ stört mich nicht so xD) mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die eine Zoakolonie über eine bisher unendeckte Muschel gewachsen ist, die sich heute das erste mal geöffnet hat.


    Meine Frage ist jetzt natürlich, was ist das für eine?
    Wie ernähr ich die?
    Hält die sich bei mir Überhaupt uvm.


    Da ich keine Muschelerfahrung hab bin ich sehr dankbar für euere Ratschläge :rolleyes:


    Daniel

  • Hi,
    das kommt häufiger vor....und ist nicht schlimm.


    Ob du diese extra füttern muss, weiß ich nicht.
    Hab mich um die Tiere bis jetzt nicht gekümmert.
    Durch verschiedene Ableger habe ich diese Muschel auch ins Ablegerbecken eingeschleppt.
    Hängen jetzt in schattigen Bereichen rum.




    Aber mit den Kugelalgen solltest du aufpassen.

    Gruß Dirk

  • Muscheln sind Filtrierer. Daher nehmen sie alles feine und freischwebende aus dem Wasser auf. Plankton, Staubfutter etc.pp.


    Ich kann die Muschel aber auf den Bildern nicht erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel,


    ich kann auf den Bildern auch keine Muschel entdecken.
    Aber wenn sie bis jetzt überlebt hat, gibt es keinen Grund, warum sie es bei dir nicht auch tun sollte.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die Kugelalgen nicht vor dem Einsetzen der Zoanthus entfernt hast. Selbst wenn sie dich nicht stören - sie stören die Krustenanemonen, von der Vermehrungsgefahr einmal ganz abgesehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Also auf dem Ablegerstein meine ich nur eine Muschelhälfte erkennen zu können. Aber diese Kugelalgen würde ich mal außerhalb des Beckens ganz vorsichtig absammeln (dürfen nicht aufplatzen) :EVERYD~16:
    Edit: doch zum Sehttest muss; mal einzeichne und hoffe dass du das meinst

  • Wie es Carmen eingezeichnet hat, da ist die Muschel, ich bin mir todsicher, dass es eine ist, kann sehr schlecht von der Seite beide Hälften sehen und Sie öffnet und schließt sich immer wieder :whistling: Ich probier mal ein besseres Bild zu machen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die Kugelalgen nicht vor dem Einsetzen der Zoanthus entfernt hast. Selbst wenn sie dich nicht stören -

    Ich hab sie entfernt aber Sie kommen wieder und sie sind verdammt hart, krieg sie mit dem Bastlermesser schier nicht ab ...
    Und ich will nicht jeden Tag im Beckenrumschneiden weswegen ich das auf den WW-Tag lege ( der Verbrauchsabhänigig ist)





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich hatte das Glück, im letzten Sommer gleich zwei Muscheln auf einem Ablegerstein zu haben. Ich habe sie in meinem 30l Nano und mache eigentlich gar nichts, außer mich an ihnen erfreuen. Scheinbar haben sie alles, was sie brauchen. WW ein Mail die Woche 40%. Meine sind übrigens auch von Zoas begleitet ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich puhle die Kugelalgen häufig mit den Fingern ab, weil ich da einfach mehr Gefühl habe. Schnecken habe ich auch einige, allerdings nicht mit so einen welligen Deckel. Die Filtern sich schon das was sie brauchen heraus. Ich füttere zwischendurch Staubfutter und Phytoplankton. :EVERYD~16:

  • Moin...
    Sieht nach was in Richtung Auster/Zackenauster aus.
    Ich habe so eine auch in meinem Aquarium, die ist jetzt schon 4 Jahre dabei und wächst langsam vor sich hin.
    Ich füttere nicht gezielt, filtere aber auch nicht alle Schwebstoffe raus.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Vielen Dank euch allen für die nette und hilfreiche Resonanz :D

    Sieht nach was in Richtung Auster/Zackenauster aus.

    Vor allem auf dich ist Verlass Stef :danke:


    Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, versetzten kann man die ja schier nicht, da man sonst die Byssusfäden/Drüse beschädigt oder lieg ich da falsch? Mit 10 cm währ die an der Stelle ein bisschen groß und fehlplaziert ;(


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Meine sitzt seit 4 Jahren im Aquarium und hat jetzt ca. 2-3 cm.
    Da sie total mit Kalkrotalgen überzogen ist, habe ich sie auch erst vor ca. einem Jahr entdeckt. :whistling:


    Stef



    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!