• Ich weis nicht ob das eine Glasrose ist, aber wenn ich mir das im Inet so anschaue, sehen Glasrosen etwas anders aus. Das Rote etwas rechts im Bild :thumbup:



    leider öffnen auch nicht alle Polypen, lag wohl an der Kieselalge (ist seit 1 Woche wieder weg).

    VG
    Toni

  • Also ich bin mir relativ sicher, dass es eine Glasrose ist. :EVERYD~16:

  • Alles klar, danke.


    ist auch "nur " auf dem Ablegerstein und auch mit diesem gekommen, vermehrt hat sie sich noch nicht oder?


    Wie am besten entfernen? Ablegerstein raus nehmen und von dort entfernen oder bleiben Gewebereste auf dem Stein zurück?

    VG
    Toni

  • Niemand kennt Glasrosen besser und braucht sie dringender als Carmen :7_small27:


    Da hast Du die Fachfrau für Deine Frage gefunden! Ich schließe mich an, das ist eine, halte sie ja auch selbst ;-))))))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich würde sogar wagen zu behaupten, dass ich da auf dem Foto zwei Exemplare erkenne. Die "größere" im Vordergrund, und noch eine kleinere, direkt dahinter. Die Tentakel, die da hinter dem Zoa-Polyp hervorlugen, gehören möglicherweise zu einer anderen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ich würde den Ablegerstein mitsamt Glasrose in einem passenden Becher (mit Beckenwasser) herausnehmen. Es sieht mir so aus, als ob sich die Glasrose mit dem Fuß auf der Unterseite befestigt hat. Ich habe meine bis ich sie gezüchtet habe mit Essig Essenz weggespritz mit Spritze mitten in die Mundöffnung und kurz in dem Fuß, dann sollte sie sich ablösen lassen. Bitte prüfen, dass sie vollstandig entfernt wurde. Gut mit dem Wasser spülen, wieder mit Beckenwasser auffüllen und nochmals spülen. Das Beckenwasser vom Spülen bitte im Porzellanexpress entsorgen.


    Falls du extra ein Glasrosenmittel hast kannst du natürlich auch dieses verwenden. :EVERYD~16:
    martin:
    Ich denke ehr an eine, die sich noch ein wenig hinter dem einen Polypen versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Nein Martin, ist nur eine, habe das schon gecheckt. Sobald man auch nur in die Nähe kommt zieht die sich ein.


    Werde mir dann mal das Aiptasia-X besorgen.


    Ich finde die Glasrosen irgendwie genauso eklig wie Spinnen :respekt:


    edit:


    danke Carmen für den Tipp! Macht es auch Sinn nach dem entfernen unten zu zukleben?
    PS: wie kommt man auf die Idee sowas zu züchten? :vorsicht: :blackeye:


    Ist das auch der Grund, wieso meine Krusten beleidigt sind?

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ok, ok. Dachte nur ich könnt noch ein bisschen klugscheißern. :SMALL_~34:


    Hatte ich erwähnt, dass die Viecher recht schnell sein können?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • martin:
    Hehe ja das mit den schnellen Glasrosen kenne ich leider, daher habe ich im Moment ja ein Problem bei meiner Ernte. Alle sitzen so doof, dass ich sie meist schon berühre bevor ich abschneiden kann ... dann sind sie natürlich weg. :EV48CE~136: :EV48CE~136:
    Wahrscheinlich bin ich die einzig doofe, die morgen bei der Lebendgesteinlieferung auf Glasrosen hofft. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Der Grund sind meine Schnecken, die essen nur diese. Die Glasrose ist nicht der Grund warum die Zoas zicken. Hatte die eine ganz Weile zwischen den Zoas. Das mit dem Zukleben kannst du gern zusätzlich machen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!