Was sind das für kleine Bewohner?

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben seit ein paar Tagen ein kleines Meerwasserquarium mit Lebendgestein.
    Besatz und Pflanzen möchten wir so nach und nach anschaffen.


    Da wir noch dabei sind uns in das Thema der Meerwasseraquaristik einzulesen und noch nicht genau die kleinen
    Lebewesen bestimmen können, brauchen wir eure Hilfe.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, um welche Tiere es sich auf den beiden Bildern handelt.


    Dankeschön im Voraus.

  • Hallo Unbekannte :)



    Bild 1 wird eine Nassarius-Schnecke sein. Der Rüssel daran ist typisch. Leider ist das Bild nicht so scharf um es hundertprozentig sagen zu können.


    Bild 2 wird ein Borstenwurm sein.



    Besatz und Pflanzen möchten wir so nach und nach anschaffen.


    Das mit dem Einlesen in die Meerwasseraquaristik ist eine gute Idee, denn die Pflanzen die ihr höchstwarscheinlich meint, sind Tiere.


    Stellt euch und euer Becken doch mal vor ^^ Das kann für euch eine große Hilfe sein und Neueinrichtungen sind hier ja immer gerne gesehen.

    LG, Johannes

  • Also Schnecke ist schon mal richtig.. :7_small27: ...auf dem dritten Bild sehe ich eine Glasrose,wenn ich das richtig erkennen kann...die ist nicht so toll und sollte weg,was gar nicht so einfach ist...versucht mal,ein paar schärfere Bilder zu bekommem und lest Euch mal in die Problematik ein...noch ist es einfacher,als später,wenn Ihr Bewohner drin habt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich tippe bei den Schnecken eher auf Euplica, eine Täubchenschnecke, das Gestein kommt bestimmt nicht aus der Karibik. Das dritte Bild sieht mehr nach einem Röhrenwurm als nach einer Glasrose aus, die Bilder sind jedoch nicht sehr gut für eine eindeutige Bestimmung.


    Gruß
    Sandy

  • Hm...bin mir da mit Röhrenwurm nicht so sicher...vielleicht mal ein schärferes Bild

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Antworten.
    Im Moment ist es mit einem besserern Foto schlecht, aber wir versuchen nochmal eins zu knipsen ;)


    Googeln dann selbst die Glasrose und auch den Röhrenwurm nochmal, was auf unser kleines Lebewesen ehr zu trifft.


    Waren heute auf Erkundungstour im Hobbykeller von einem Aquarianer, haben dort noch etwas Lebendgestein gekauft.


    In dem Becken waren auch einige Steinkorallen zu finden. Fanden diese ganz interessant jedoch glauben wir, dass diese nicht richtig aufgehoben waren. :pardon: Vertun wir uns da? Wollen dort gern in nächster Zeit unsere Tiere kaufen, möchten aber nicht
    bei einem Aquarianer einkaufen, der die Korallen nicht artgerecht hält.


    Laut seiner Aussage ist es eine Polycyathus muellerae würde dies zutreffen? Finden das komisch, dass sich ein rotbräunlicher Schleim mit Kiesanlagerung (links & rechts) in der Koralle befindet (Totes Gewebe)? Vllt. doch eine Polycyathus atlanticus oder etwas völlig anderes? (Bildreferenz bei Meerwasserlexikon)

  • Für mich ist das nur noch ein Skelett... ;(


    PS: Sollte ich mal eins übrig haben verkaufe ich es Euch aber gerne! :D

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also ich sehe da auch nur noch ein Skelett...vielleicht Euphyllia oder Trachyphyllia...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wir werden ihn am Montag auf jeden Fall nocheinmal kontaktieren und ihn auch darauf ansprechen.
    Ist ja schon frech. Mit Anfängern kann man es ja machen :gb:

  • Fragt doch erstmal zu welchem gesitteten Preis er sich von dem wundervollen Tier trennen würde... 8)

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja das wäre auch eine Möglichkeit um einfach mal zu hören wie er sein Geld verdient.


    Aber ehrlich gesagt finden wir, geht so was gar nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!