brauche bitte eine Bestimmung einer Koralle

  • wurde neu gekauft, aber leider Namen vergessen. Lege mir gerade eine Datenbank an, damit ich weis, wie die Korallen zu behandeln sind.


    Die fängt irgendwas mit R... an mehr weis ich auch nicht mehr - leider.


    Für euch Profis bestimmt easygoing :respekt:


    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Rhodactis?

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Toni,


    das Tierchen vermeht sich fast so schnell wie Glasrosen und nesselt ziemlich kräftig. Sehr durchsetzungsstark. Deshalb nicht ins Riff setzen, besser auf einem einzeln stehenden Stein, wo Du sie kontrollieren kannst, das ist genau richtig.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar Sandy, super erklärt, danke. Dann setze ich sie in eine Ruhige Ecke auf dem Boden. Doofe Frage, für Clownfische sind die nix oder?

    VG
    Toni

  • Hallo Rüdi,


    wenn Sandy es nicht schon gesagt hätte, wäre der gleiche Tipp von mir gekommen. In meinem ersten Becken hat sie sich wahnsinnig schnell ausgebreitet. Ich hab sie immer noch, aber eben im Sand auf einem Stein sitzen.


    Hallo Toni,


    meine Nemos haben lange in der Rhodactis gewohnt, sind aber gerade doch in eine "richtige" Anemone umgezogen.

  • Hi,
    ich komme grad ins Grübeln. Ich dachte ich hätte eine Ricordea erstanden aber wenn ich eure Bilder sehe... hmmm


    Kann mir jemand bestätigen, dass es eine Ricordea ist oder berichtigen? Es geht um die grüne links neben der orangenen.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • jetzt bin ich verwirrt.


    Also mein Tier sieht nicht wie eures aus, ob es daran liegt weil sie noch klein ist?


    Wenn ich mir aber Rhodactis und Ricordea anschaue und vergleiche dann ist mein Tier eher ein Rhodactis


    Link von einem Shop wo Rhodactis steht und meine sieht exakt so aus
    http://www.reef-guardian.com/m…ures/garou28/col_1805.JPG


    Rüdi seine eher wie eine Ricordea.


    ich sehe schon, wird alles nicht so einfach.


    aber noch mal vielen Dank euch. :6_small28:

    VG
    Toni

  • So, ich bin jetzt total verwirrt ... Kann mich jemand aufklären, was jetzt genau eine:

    Rhodactis.

    ist. Und worin der unterschied zu einer :

    Ricordea

    besteht ...


    Ich habe mir letztens nämlich auch eine Rhodactis (laut Händler)gekauft, welcher aber eher nach einer Discosoma mit "größeren Pünktchen" aussieht. Noch dazu hab ich diese ins Riff gesetzt da ich davon ausgegangen bin, dass es unproblematisch wird, was ist hier jetzt genau Tatsache?


    Vielen Dank


    Gruß
    Daniel


    PS: Die Einträge im Meerwasserlexikon bringen mir rein garnichts da sowohl Rhodactis als auch Ricordea ziemlich ähnliche Bilder haben ...

    Bilder

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!