Befleckte Xenie

  • Hallo Zusammen,
    gestern habe ich an allen meinen Xenien diese Flecken entdeckt. Was könnte das sein?


    Lieben Gruß
    Heike

  • Nach was?
    Beissen die da in den Stamm der Xenien oder hängen die da in der Xenie rum?
    Aber alle drei sind gleichzeitig betroffen. Stehen an unterschiedlichen Stellen und sieht mir für einen Wurm zu regelmässig von der Verbreitung aus.

  • yupp


    gerd hat da wohl rech das sind planarien oder tubellarien oder wie auch immer man sie nennen mag:-)


    grundsaetzlich schaedigen die die koralle nicht, du solltest aber darauf achten das sie sich nicht massiv vermehren...


    dann muesste man gegenmassnahmen ergreifen....

  • Hab mal gerade geschaut wie diese Tiere aussehen. Habe ich bewußt noch nicht im QA wahrgenommen.
    Wie bekämpft man sowas?

  • Sind definitiv Turbellarien.
    Wie Lutz schon sagte: wenn sie sich nicht massiv vermehren, ist das erstmal nicht so schlimm.
    Es kann auch gut sein, dass sie (bei mir so passiert) irgendwann von alleine verschwinden (oder so wenige werden, dass man sie nicht mehr findet)

    Viele Grüße
    Achim

  • Guten Morgen Heike,
    ich habe selbst keine Erfahrungen, aber ich habe dir mal nen hoffentlich nützlichen Link angefügt...


    http://www.wirbellose.de/planarien/index.html



    Hoffe der hilft dir weiter.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich werde mir als erste Gegenmassnahme erst einmal einen Mischbettharzfilter kaufen um meine Kieselalgen zu bekämpfen. Vielleicht hilft es ja.

  • Hallo Heike


    Hatte die auch mal im 30er Becken und sie können wirklich zur nervtötende Plage werden.


    Was mir letztendlich geholfen hatte, war das ansaugen der Tiere mit einem kleinen Schlauch.
    Dann durch nen feinem Sieb und Wasser wieder ins Becken, dann weiter abgesaut und so weiter...


    War sehr mühsam aber irgendwann waren sie fort.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,
    noch sehe ich keine in meinem Becken, deshalb noch kein Absaugen. Aber Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!