Weiß jemand was es ist ... Nacktschnecke ?

  • Hi,


    habe vor ein paar Tagen eine micro Schnecke gesehen. Heute beim Wasserwechseln habe ich auf dem mittleren Steine mehrere von den Schnecken gesehen. Hat jemand eine Ahnung was es ist und ob ich mir da Sorgen machen muss?


    Die Schnecken?? sind ca. 1-2 mm lang, haben 2 Fühler und sind Teiltransparent mit roten/orangen Pigmenten.


    hier 2 Bilder..



  • Hast du mal mit ner Lupe gescheut, ob die so aussieht wie eine Berghia? Nur halt eine andere Farbe? :boing:

  • datt is viel zu lütt.


    kann ne schnecke oder gar ein seehase sein... oder noch was anderes.


    da muss ein richtiges makro her.

    hab leider noch kein Macro Objektiv ... von den Viechern habe ich von heute auf morgen paar mehr hmmm

    Hast du mal mit ner Lupe gescheut, ob die so aussieht wie eine Berghia? Nur halt eine andere Farbe? :boing:

    nein ist keine Berghia


    ich habe noch ein Foto gemacht, besser oder näher an das Viech komm ich mit der Canon nicht ran


  • Da kann man jedenfalls schon etwas mehr erkennen. Wenn Du jetzt noch das Foto beschneidest, so dass das gewünschte Motiv freigestellt ist, dann wäre es perfekt.
    So wäre das zurecht gestutzt:



    Der Unterschied zwischen 36kB und 1600kB ist doch schon heftig. (^-^)


    Man kann zumindest deutlich erkennen, dass es eine Schnecke ist. Diese Nacktschnecken sind meistens als Parasiten auf einer Koralle unterwegs. Kannst Du erkennen, auf was für einer Koralle sich sich besonders gerne aufhalten? Das könnte einen Hinweis geben, was für eine Schnecke es ist.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für das Zurechtstutzen Sandy.


    Ohh man hätte ich mir beinahe schon gedacht, dass sie nicht gut sind und ich weiß von wo ich sie habe :(


    Naja auf den Korallen direkt sehe ich sie nicht, sie sitzen auf dem Heizer und den Steinen. Es fällt auf, dass sie die Stellen mit den kalkrotalgen bevorzugen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!