You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alladin

Beginner

  • "Alladin" started this thread

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

1

Wednesday, October 28th 2015, 8:58pm

Lebender Stein fängt an zu leben...

Hallo, ich hab ein kleines Becken auf Salz umgestellt, völliges Neuland. Einlaufphase läuft soweit normal, Algen gehen langsam zurück. Nun ist vor einer Woche etwa in einem LS aufgetaucht. Wächst munter dahin und es kommen mehrere "Zweige", nur hab ich keinen Plan was es ist.

Hat jemand ne Idee?
Danke!

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

2

Wednesday, October 28th 2015, 9:14pm

Hi! Sieht mir aus wie Gorgonien. Bei der Farbe vermutlich eine Art, die später zugefüttert werden muss. Wenn sie sich halten, melde ich mich gerne schon mal für einen Ableger an! LG Chris

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,862

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7471

  • Send private message

3

Wednesday, October 28th 2015, 10:26pm

ich hätte es auf anhieb für ne alge gehalten. konnte man die gorgonie schon bestätigen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Alladin

Beginner

  • "Alladin" started this thread

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

4

Thursday, October 29th 2015, 6:41am

Bestätigen kann ich nix, da fehlt mir die Erfahrung. Es wurde aber an anderer Stelle auch so getippt und wenn ich mir Bilder anschaue, kann es gut sein. Cool...

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,085

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1952

  • Send private message

5

Thursday, October 29th 2015, 8:12am

vom Bild kann man ja manchmal nicht so viel erkennen...aber für mich käme eine Weichkoralle hin,wie z.B. Dendronephtya sp 03 ...falls es denn wirklich so etwas exotisches ist :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Oct 29th 2015, 8:14am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,582

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 230

  • Send private message

6

Thursday, October 29th 2015, 9:11am

Moin...
Dürfte eine Laurencia-Art sein (Alge).

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ncia_obtusa.htm

Was in der Richtung...

Gruß,
Stef
Grüße,
Stef

This post has been edited 1 times, last edit by "Krabbe" (Oct 29th 2015, 9:14am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,085

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1952

  • Send private message

7

Thursday, October 29th 2015, 10:42am

ja...das kommt wohl wahrscheinlicher hin :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Alladin

Beginner

  • "Alladin" started this thread

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

8

Thursday, October 29th 2015, 5:27pm

Aaaaalso, dass was ich hier live vor mir sehe, kommt einer Gorgonie am nächsten. Die Alge hat auf den Bildern Knuppel und das Teil hier gefranste Aufwüchse (Polypen?) Das es mal so aussehen soll wie die genannte Weichkoralle, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Na mal schaun.

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

9

Thursday, October 29th 2015, 5:44pm

Die Alge hat auf den Bildern Knuppel und das Teil hier gefranste Aufwüchse (Polypen?)

Schau mal das obere Bild an; kommt das nicht ganz gut hin?

http://university.uog.edu/botany/474/rhodo/laurencia.html

Grüße
Ingrid

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Chero (29.10.2015)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,582

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 230

  • Send private message

10

Thursday, October 29th 2015, 5:53pm

Moin...
Es ist eine Laurentia-Art. Einige der Fotos im Mewa-Lex sind von mir.
Ich muß dir recht geben, die Knubbel sehen etwas nach Gorgonie aus.
Grüße,
Stef

Alladin

Beginner

  • "Alladin" started this thread

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

11

Thursday, October 29th 2015, 6:57pm

Die Alge hat auf den Bildern Knuppel und das Teil hier gefranste Aufwüchse (Polypen?)

Schau mal das obere Bild an; kommt das nicht ganz gut hin?

http://university.uog.edu/botany/474/rhodo/laurencia.html

Grüße
Ingrid


Das obere Bild trifft es ziemlich genau!

Alladin

Beginner

  • "Alladin" started this thread

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

12

Thursday, October 29th 2015, 7:27pm

So, ich denke mal wir habens. Das hier trifft es. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…a_spicifera.htm Eine Acanthophora Alge. Danke!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,198 Clicks today: 36,913
Average hits: 22,126.37 Clicks avarage: 51,687.19