• Hi, auf morgendlichen Streifzug habe ich es gestern endlich geschafft ein mir völlig unbekanntes Tier aufzunehmen. Ich hoffe man kann was erkennen, denn mein Handy hatte wirklich Probleme das Tier scharf ins Bild zu bekommen. Ich würde es am ehesten als Insekt Kategoriesieren. Es bewegt sich sowohl krabbelnd als auch frei schwimmend und faceztenartige Augen. Am Kopf ist ein kurzes Fühlerpaar sichtbar. Es ist ziemlich fix unterwegs und frisst Flockenfutter.ansonsten scheint es keinem meiner Tiere zu schaden. Eigentlich dachte ich zuerst es wäre nur ein einzelnes Tier, aber nachdem eines von einer Minimax gefressen wurde ist in weiteres Tier aufgetaucht und vor ein paar Tagen entdeckte ich noch 3 sehr kleine. http://m.youtube.com/watch?v=yr9LmrlVs4w Viel Spaß beim Rätseln ^^ Lieben Gruß Mali

  • Also es seit keiner mir bekannten Asselart ähnlich ( hab da ja auch ein paar von)und ich wüsste auch nicht, das Asseln wie eine Rakete durchs Becken schießen und schwimmen . ?( Panzer und Kopf sind auch anders .

  • Harald, ich widerspreche dir nur ungern, aber auch da sind begründete Zweifel da.
    Zum einen fehlt das eingerollte Hinterteil, zum anderen felt auch der typsche Körperbau, der wie der Name schon sagt einem Floh ähnelt.
    Der Körper vom Tier in meinem Becken ist eher breiter als hoch.
    Wenn sonst keiner eine Idee hat werde ich wohl auf die Gelegenheit warten müssen, das ich mal einen ins Netz bekomme und so Detaillreichere Fotos machen kann. :down:


    Lars und Harald...trotzdem Danke für eure Bemühungen :thumbup:

  • Hi;


    hab im 40lt Nano auch sowas - sieht für mich aus wie ein Käfer auf speed. Flohkrebs ist mein Ding auch auf keinen Fall. Trotz längerem Suchen im Netz hab auch ich nicht rausgefunden, was das sein könnte..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Kein Problem Mali


    Ich bleibe aber dabei Amhipoda sp, von denen gibt es hunderte verschiedene Arten, daher sp.


    Aber vielleicht findet ihr das Tier hier

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ha grin Glücksfall habe eins erwischt grin
    Ich hoffe die Bilder helfen jetzt mehr, aber besser bekomme ich das mit emeiner Cam nicht hin....hab den kleinen Speedster nach der Fotosession wieder ins Becken gelassen ^^





    Schön ist auch der Grössenvergleich mit der 2 mm Planarie daneben... die war fürs blosse Auge kaum auszumachen
    und ist hier nur durch die Vergrößerung deutlich zu sehen






    Also wenn das Biest nicht so schnell wäre würde ich es glatt für eine Assel halten.
    Allerdings eine mit echt Power, denn die schiebt den Stein locker durch die Gegend.
    Bei dem Tempo was das Vieh drauf hat kommt man ja kaum zum Knipsen :wacko:

  • Ich habe mal hin und her geschaut. Also ich würde auch sagen, das es eine Amhipoda-Art ist.
    Da gibt es einige Arten von die wohl noch nicht alle klassifiziert sind.
    Wie schon beschrieben, beobachten.



    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!