Bakterienblüte oder Algen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen einen komischen Belag an der Rückscheibe indem Innenabschäumer.
    In der Gorgonie sind braune Fäden zu sehen.
    Kann mir jemand verraten was das alles ist?






    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Hallo,
    also für mich sieht das nach Algen aus, wobei sich die Frage stellt welche (Tippe mal auf Kiesel- oder Goldalgen). Wie sieht denn der Silikatwert im Becken aus? Hast du ein Mikroskop, dann würde ich mal beiden Algen googlen und vergleichen. Die Korallen würde ich jedoch erstmal von dem Zeug befreien, denke sie werden das schnell mit Gewebeauflösung quittieren. Wie sieht es mit den restlichen Wasserwerten und evtl. einer Gesamtaufnahme vom Becken aus? :EVERYD~16:


    Edit: Achja was noch auffällt was ist das für ein komisches Stellrad auf dem dritten Bild (Schwarz-blaues rundes Ding unten rechts). Ich hoffe mal nichts rostiges ... dann raus damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Wassermaus,
    bei dem komischen Stellrad handelt es sich um eine Tunze 6040 ;) da rostet nichts...
    Silikat werde ich morgen Testen, muss mir erst einen Test besorgen, die restlichen Wasserwerte vom Sonntag kannst du der Tabelle entnehmen.


    Ich habe gerade nochmal PO4 und NO3 gemessen, die Werte liegen bei 0,01 bzw. 5...


    Anbei auch noch eine Gesamtaufnahme...



    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Also in der Gesamtsicht sieht das meiner Meinung gar nicht mehr so schlimm aus. Sehe ich das richtig und das Becken läuft erst seit dem 27.09.2015? Dann würde ich nur die Korallen von den Algen befreien, mal mein Osmosewasser auf Silikat testen, abwarten bis sich alles eingespielt hat, dies unter Einfahrphase abhaken und weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ne, das Becken steht seit dem 11.08...
    Vor 4 Wochen habe ich dann die ersten Korallen und Fischies gekauft und vor zwei Wochen kamen dann nochmal ein paar Korallen hinzu.
    Habe lediglich am 27. mit der Tabelle angefangen, vorher hatte ich hier das reinste Zettelchaos ;)

  • Wie schon gesagt in der Gesamtansicht sieht nicht schlimm aus. Ich würde den Silikatwert vom Osmosewasser mal messen und sehen, dass ich nicht in eine Nährstofflimitierung drifte. Evtl. aus Interesse mit einem Mikroskop die Algenart bestimmen, ich tippe jedoch auf Kieselalgen und würde das wenn das Osmosewasser zum Nachfüllen und zur Wasseraufbereitung kein Silikat nachweist aussitzen. Aber vielleicht meldet sich ja an dieser Stelle auch mal ein erfahreneres Forenmitglied, denn meine Becken laufen ja auch erst knapp 1 Jahr und somit würde ich mich da auch noch als "feucht" hinter den Ohren bezeichnen. :10_small20:

  • Mahlzeit,
    ich habe mir heute mal den Silikat Text gekauft und das Osmosewasser sowie das Wasser im Aquarium gemessen.
    In beiden Fällen nicht nachweisbar...
    Zu einem Mikroskop habe ich leider keinen Zugang...
    Muss mich mal umhören ob im Bekanntenkreis vllt. jemand eins hat.
    Dann werde ich jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt.
    Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo,


    um den Belag an der Rückwand würde ich mich nicht weiter kümmern. Der ist harmlos.


    Den braunen Belag auf der Gorgonie halte ich für Dinoflagellaten. Wenn die nicht beseitigt werden, stirbt die Gorgonie an den befallenen Stellen ab. Also sauge sie vorsichtig frei oder pinsel den Belag mir einem weichen Pinsel oder einer weichen Bürste ab.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt mal ein Mikroskop, wenn man das Teil so nennen darf xD, besorgt...
    Hier ein Link zu einem Video, welches ich mit dem Handy durch das Mikroskop aufgenommen habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich es richtig identifiziert habe, sind es tatsächlich Dinoflaggelaten.


    Was sagt ihr dazu?
    Und habt ihr irgendwelche Tipps, die Abhilfe schaffen?


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende


    Frieder





    Edit vom Mod: Videolink angepasst.

  • Hallo Frieder,


    das Problem hat im Moment vor allem deine Gorgonie. Und wenn du die nicht von den Belägen befreist, geht sie dir ein.
    Beläge auf dem Bodengrund oder auf den Steinen halte ich für weniger wichtig. Die kann man auch in gewissen Maßen ignorieren bzw. aussitzen.


    Dauerlösungen gegen Dinoflagellaten sind mir nicht bekannt.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!