Neueinrichtung mit unbekannten Gästen

  • das ist natürlich nicht optimal, wenn du jetzt nicht mehr weisst wo das tier war.


    mit überbrühen tötest du auch alles andere was auf dem stein sitzt. sogar bis zu einer gewissen tiefe. möglich ist es aber prinzipell.
    hab es auch schonmal gemacht. danach allerdings den stein intensiv in der sonne getrocknet. also komplett getötet.


    es werden sicher auch belastende stoffe ans wasser abgegeben nach dem wiedereinsetzen. zumindest von dem abgestorbenen material.


    wenn du sowieso noch in der startphase bist würde ich es mit abbürsten unter süsswasser probieren und den stein wieder einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das Abspülen mit Süßwasser sollte eh schon ziemlich alles getötet haben. So wollte ich damals meinen Knalli aus dem Gestein bekommen. Meine Palythoa bin ich dadurch jedoch erfolgreich losgeworden. :EVERYD~16:

  • Okay, hab jetzt noch ein zweites mal mit Süßwasser gespült, also unter laufendem Wasserhahn fleißig geschrubbt.


    Sie war als der Stein an der Luft war quasi schon nicht mehr zu sehen, da sie in der hintersten Ecke eines Spalts/Lochs saß. Als es den Stein dann gesprengt hat, naja. Nichts mehr sichtbar.


    Jetzt hab ich ein paar Ablegersteine und hoffentlich keine Glasrose mehr im Becken. Sofern nur der eine Stein welche hatte, wer weiß ?(


    VG und danke nochmal
    Silvio

  • Hmm, das nächste, das mir auf den ersten Blick nicht so richtig gefällt.
    Sieht irgendwie auch nach Glasrose aus, nur wesentlicher heller/durchsichtiger als das Teil zuvor.
    Es zieht einzelne Tentakel ein wenn man sie berührt, zieht sich ggf. auch ganz zusammen.


    Liege ich richtig?




    VG
    Silvio

  • Hey Susi,


    danke vielmals, eine Corynactis könnte es durchaus sein. Die Tentakelenden sind auch irgendwie etwas heller, nur nicht so gepunktet wie auf den ganzen Bildern. Der Standort ist nicht ganz so finster. Mal sehen ob sie in der Nacht offen ist.
    Machen Glasrosen denn nachts die Schotten dicht? Vielleicht hilft das ja beim Vergleich.


    Auch ganz lustig finde ich folgende Gesellen, die überall auftauchen. Sehen harmlos bzw. niedlich aus. Die Schirmchen kann man auf den Bildern leider nur erahnen. Jemand ne Ahnung?



    Viele Grüße
    Silvio

  • Röhrenwürmer sollten das nicht sein, die Dinger reagieren nicht wirklich wenn man sie berührt.
    Dafür habe ich schon 3 oder 4 andere Arten von Miniröhrenwürmern entdeckt. :thumbup:


    VG
    Silvio

  • Ja dann lassen wir es mal wachsen, bis es sich etwas mehr outet... :EVD335~121:


    Könnte auch eine Algenart sein. :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich glaube das ist echt ne Qualle. Irre, wär ich im Leben nicht drauf gekommen nach einer Qualle zu suchen :)
    Einige von denen nicken ja (bzw tragen das sogar im deutschen Namen). Das gleiche tun sie auch, die Köpfe nicken rum bzw drehen sich in der Strömung. Sind nur sehr viel winziger als viele der Hydrozoen.
    Verrückt, echt.


    VG
    Silvio

  • Ich meine die dicken Dinger da in der Spalte. Ich glaub du meinst was anderes als ich :)
    Die sehen für mich wie irgendwelche abgefahrenen LPS aus. Wobei Strudelwürmer ja auch eine sehr sehr ungewöhnliche Optik haben können.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Dann bräuchten meine müden Augen doch mal ein schärferes Bild. Evtl. kannst du ja auch mit einer Externen Lampe mal in den Spalt leuchten. Auch Röhrenwürmer können schön bunt sein. Für mich sieht das atm nach weißen Scheibendingern mit lila Tupfen aus. Fächer kann ich da durch die Unschärfe auch nicht wirklich ausmachen.


    Edit: meint sie sei fündig geworde.
    https://www.meerwasser-lexikon…_Botryllus_schlosseri.htm



    kommt glaube ich auch farblich hin oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey, da hast Du Dir aber was Hübsches eingefangen ;-))


    Chapeau, Carmen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Heya,


    das könnte durchaus hinkommen. Eine Seescheide also. Was da so alles raus kommt...
    Wenn man die Beschreibung so liest: drin lassen, nehme ich an


    Sieht eigentlich ganz nett aus und reagiert auch auf Licht, zuckt etwas zusammen. Läuft auch beim Anstupsen nicht davon. :thumbup:





    Viele Grüße
    Silvio

  • Ich hatte das Glück, eine knallrote zu erwischen. Das Tier lebt in meinem 30l Cube und offensichtlich gefällt es ihr.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu,


    neben einer noch anderen Seescheidenart, Quallen, Gammarus, Borstenwürmer, Copopoden, div. andere Würmer, kleines Viehzeugs an den Scheiben usw kam mir gestern folgendes vor die Linse.
    Beides zu Beginn der Nachtruhe, da geht ne richtige Party im Becken los.



    Als erstes dieser welche hier, scheinbar ein Borstenwurm im absoluten Turbomodus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und dann noch diese lustigen Gesellen. Scheinen die Larven von irgendetwas zu sein, nur wovon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Viele Grüße
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!