Palythoa, Parapalythoa oder was?

  • Hallo!
    Die Pflege in 30 Litern ist kein Problem. Wie gesagt, einzeln stellen, nicht verletzen oder zu fest drücken, dann klappt das auch.
    Hab diese Kollonie vor kurzem bei meinem Händler erstanden und bin begeistert von der Farbe! Unter Blaulicht nochmal doppelt so schön!

  • Hiermit entschuldige ich mich beim Themenersteller, sorry, dass ich hier so abgewichen bin, aber ich hoffe, Du konntest trotzdem etwas für Dich rausziehen. Ich gelobe Besserung.


    :7_small27:


    Lieben Gruß und noch einen schönen Vize-Freitag ;-))


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe im meinem kleinen 30l Dennerle auch verschiedene farbige Palythoa


    Hallo Angelika,


    nein, ich denke nicht, dass du Palythoas pflegst.


    So sehen echte Palythoa aus:


    http://marubis.de/Palythoa.223.0.html


    Im Meerwasserlexikon sind unter dieser Bezeichnung fast ausschließlich Zoanthus abgebildet. Leider übernimmt der Seitenbetreiber die Händlerbezeichnungen.
    Und so entsteht dann der gefährliche Irrglaube, Palythoa seien völlig harmlos.


    Grüße
    Ingrid

  • Ok...die Bezeichnungen sind vermutlich irreführend...zumindest kauft man heute die beliebten und extrem farbigen Krusten als High-end Palys oder Zoas ...inwiefern sie mit den eigentlichen Palythoa identisch sind,kann ich nicht beurteilen,da ich nun so weit auch kein Experte für die Klassifizierung bin

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hat Ingrid recht, das ist die gefährlichere Sorte der beiden Arten ;-)) Also keine Outdoor-Aktivitäten ohne Schutz und im Becken sehr vorsichtig hantieren, außen auf jeden Fall Handschuhe, Schutzbrille und Mundschutz, damit kein Gift auf die Schleimhäute gerät. Am besten unter Wasser arbeiten, wenn nötig. Nicht alle reagieren auf das Gift, aber man muss es ja nicht im Selbsttest rausfinden, wenn es sich vermeiden lässt ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da hat Ingrid recht, das ist die gefährlichere Sorte der beiden Arten


    Hallo Susi,


    wenn du mit den beiden Arten Zoanthus und Protopalythoa meinst, ist das richtig. Die echten Palythoa sind auch giftig, in unseren Aquarien aber deutlich seltener anzutreffen als die Protopalythoa.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Das Bild von Tobias zeigt übrigens auch Zoanthus.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Liebe Ingrid,


    ch habe mich auf Deinen Post mit der Protopalythoa für Dueanchai bezogen, mit den Palythoa liebäugle ich schon eine Weile, die anderen sind mir eine Nummer zu heiß ;)


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • mir wurde schon beim Kauf gesagt das diese Krusten giftig sind, aber auch diese Tiere haben ja eine Lebensberechtigung.
    Ich habe damit kein Problem solange die nicht selbständig aus dem Becken klettern.

  • Na dann, immer schön wachsam bleiben und wenn Du was plätschern hörst.... :10_small20:


    Ganz liebe Grüße und nochmal Glückwunsch zu den "Nadeln"


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Liebe Ingrid,


    ich denke schon, dass ich Dir folgen konnte und weiß auch, dass beide Arten giftig sind. Laut MWL sind aber die Palythoa nicht ganz so gefährlich wie die Protopalythoa-Arten , die den zusätzlichen Vermerk "das Gift kann Sie unter Umständen töten" haben. Vorsicht ist bei beiden geboten, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber offensichtlich kann man die Tiere halten, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen beachtet. Ich würde daher eher eine Palythoa-Art halten.


    Ich lass mir das gerne noch einmal erklären, wenn Du Bedarf siehst, weil es immer günstig ist, von Erfahrung der anderen zu profitieren. Und danke für den Hinweis, ich denke ja noch darüber nach und werde Deine Ausführungen natürlich bedenken.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich würde daher eher eine Palythoa-Art halten.


    Hallo Susi,


    ich glaube, du hältst immer noch die bunten Zoanthus für Palythoa. Schau dir mal die echten Palythoa an, die ich in Beitrag 23 verlinkt habe. Möchtest du die wirklich haben? Und wüsstest du einen Händler, der die verkauft? ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Aaahhh - zu später Stunde wird es noch mal hell im Oberstübchen ;-))


    Naja, ich meine die unkorrekt benamsten. Die Du verlinkt hast, sind ja auch farblich deutlich unattraktiver für meinen Geschmack ;-))


    Aber aufpassen sollte man ja bei all den Arten auf jeden Fall.


    Einen guten Start ins Wochenende,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!