Palythoa, Parapalythoa oder was?

  • Hallo!
    Auf meinem frischen Lebendgestein sind vier dieser Polypen.
    Sind das Palythoas oder gar Parapalythoas?


    Wenn ja, drin lassen? Hab gerade den Riffaufbau verklebt.Ist ein wichtiger Stein. Abspritzen mit Antaptasia?
    Oder ist das gar nicht so schlimm? Ich meine, ich hätte die auch schon bei Händlern im Verkauf gesehen.


    LG Marlen :EVC471~119:

  • schau mall bei Protopalythoa sp. 03 ...dürfte passen,was man so erkennen kann lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, sieht echt so aus.
    Hm, und was mach ich jetzt?
    Ich glaub Ingrid hat mal in einem Thread geraten, das Glasrosenmittel drauf zu machen.
    Hat damit noch Jemand Erfahrung?
    Ich möchte sie eigentlich nicht haben, aber der Stein ist sooo schön, stellt einen Riffhang dar.Möchte ihn nicht rausnehmen müssen :EVERYD~415:
    LG Marlen

  • ja,könntest Du mal versuchen...habe da auch keine Erfahrungen...manche haben sie auch schon zugemörtelt,wie Glasrosen auch...kommt auf die Stelle an,ob das geht...auf keinen Fall solltest Du versuchen,sie mechanisch zu entfernen...aber das hast Du ja wohl schon mitbekommen...trotzdem keine Panik...nur entsprechende Vorsicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo!
    Hab sie gestern noch mit Aiptasia X eingekleistert. sofort zogen sich die Polypen zurück.
    Da heute Nachmittag aber noch kein eindeutiges Ergebnis zu erkennen war, hab ich sie zusätzlich mit Reefbond versucht zu ummanteln.
    Man soll nicht sagen, wie schwer das war. Der Reefbond, der sonst schnell härtet, brauchte ewig um abzubinden. So als wollte sich die Kruste wehren.
    Jetzt ist alles zu. Habe mit Handschuhen, Mundschutz und Brille gearbeitet, obwohl unter Wasser.
    Nachdem, was ich gelesen habe, habe ich einen Heidenrespekt vor den Dingern.
    Vielleicht übertrieben, weiß nicht.
    War heute beim Händler und hab mir Kohle geholt. Will zur Sicherheit mal ein paar Tage über Kohle filtern.
    Da sah ich sie im Verkaufsbecken. Ganze Kolonien! Hm, hab ich mir doch zuviel Gedanken gemacht?
    War Niemand da, den ich hätte fragen können. Vielleicht sollte ich den Händler wechseln?


    Oder meine übervorsichtige Art? Dabei hantiere ich jeden Tag mit Mengen an Zytostatika für Krebspatienten. Ihr wollt gar nicht wissen, wie schädlich die sind. Aber das mache ich seit über 20 Jahren und weiß, wie ich mich schützen muss.


    Nun gut, das wars dann damit hoffentlich.Eigentlich schade, sie waren sehr hübsch ......
    LG Marlen

  • klar sind sie hübsch, haben aber ein enormes vermehrungspotenzial. das ist das eigentliche problem.


    den händler musst du dessshalb nicht gleich wechseln. gekauft hast du den stein. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der kunde wusste was er kauft. einen lebenden stein :D


    ich glaube kaum ein händler weiss was auf seinen lebenden steinen alles drauf sitzt.


    wenn es bekannt ist sollte er es natürlich auch erwähnen, richtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich meinte damit auch eher die Kolonie im Verkaufsbecken...falls die verkauft werden sollten ... was aus den lebenden Steinen kommt,weiß der Händler natürlich nicht :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Marlen, leider bekommt man bei einigen Händlern immer noch zu wenig Informationen, insbesondere wenn es sich um Gifttiere handelt. Natürlich kann dein Händler nicht wissen, was da alles so in seinem angebotenen Lebendgestein sitzt.
    Die Palythoa-Arten sind durchaus gut haltbar, wenn man ein paar wesentliche Dinge beachtet. Das wichtigste ist, dass die Krusten nicht verletzt werden dürfen, denn das würde das enthaltene Palytoxin freisetzen. Somit hast du beim arbeiten schon richtig gehandelt.
    Solltest du in Zukunft welche pflegen wollen, dann stell den Stein am besten auf den Sandboden. Sind teilweise richtige Knaller in Sachen Farbe dabei! :3_small30:
    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

    Einmal editiert, zuletzt von tobiwid ()

  • Hallo!
    Ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Klar, weiß der Händler nicht, was da im Lebensgestein steckt.
    Ich habe mir ausgesucht, und gut ist.


    Das mit den " Kolonien" im Verkaufsbecken war ein ganz anderer Händler. Ich denke schon, dass die verkauft werden sollen.
    Waren so alles in allem ca 6 Steine mit ca 15-20 Polypen drauf. Ich denke, nicht zur Deko.


    Aber dort bin ich demnächst noch mal und werd mal nachhören. Vielleicht war nur gerade zu der zeit, wo ich da war, niemand da zur Beratung.


    Ich will keinem was schlechtes! Jeder macht Fehler oder manchmal harkts nur irgendwie.
    Danke für Eure Beteiligungen. Ich denke, die Sache ist für mich gegessen.Falls nicht doch wieder noch was auftaucht:-))
    Lebensgestein halt
    :6_small28:


    LG Marlen

  • Es gibt ja auch Leute hier im Forum, die diese Tiere bewusst halten und natürlich entsprechend sorgsam damit umgehen. Wenn man alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet, spricht ja auch nichts dagegen, diese schönen Geschöpfe zu pflegen. Man muss sich dessen eben nur bewusst sein. Ich finde sie auch super schön, aber ich hab schon einen riesigen Respekt. Vielleicht trau ich mich - wenn ich mal mehr Meer drauf hab - die Tiere in meinem 30l Becken zu pflegen, extra Stein, versteht sich ;) :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe im meinem kleinen 30l Dennerle auch verschiedene farbige Palythoa...bisher völlig ohne Probleme...aber ich lasse sie natürlich auch in Ruhe...farblich sind sie natürlich besonders unter Blaulicht toll LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Liebe Angelika,


    wie schaut es denn beim Scheibenputzen aus oder wenn man sie versehentlich stubst (beim Reinigen berührt z.B.), sind die dann auch "agro" drauf oder ziehen sie einfach ein und entfalten sich hinterher wieder? Arbeitest Du unter Wasser mit Handschuhen?


    Wenn ich mein Becken im Augenblick sehe, sieht es so aus, als ob sich die Zoas, die Euphyllia und die Clavularia am wohlsten fühlen. Ich weiß, dass das jetzt vielleicht schräg klingt, aber ich dachte daran, die Tiere zu halten, die in dem kleinen Pfützchen gut gedeihen und von den anderen einfach Abstand zu nehmen. Quasi den Besatz der soweit stabilen Biologie anzupassen, statt das Becken mit viel Aufwand dem Besatzwunsch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dort Palys auch gedeihen würden. :EVC471~119:


    Das werde ich vielleicht mit meinem 65ziger Würfel anders machen, aber da entwickelt sich mit Sicherheit auch eine andere Dynamik. Mein Würfel wird gerade gebaut, dann sehen wir ja, wie es wird ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also die reagieren auf keinen Fall anders,als andere Korallen und Anemonen auch...wenn man sie anstupst,ziehen sie sich zusammen...oder wenn Garnele bzw Krabbe und Schnecke ,,drüberlatschen"...ich hantiere ganz normal im Becken...ohne Handschuhe...wasche mir allerdings anschließend gründlich die Hände

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super, lieben Dank für die schnelle Antwort, was hast Du denn neben den Palys sonst noch für Besatz, finde das bei den 30l sehr schwierig...

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo ... also hauptsächlich ja Krustenanemonen und Palys...ausserdem noch Scheibenanemone und Briareum ...1 Boxerkrabbe,1 Porzellankrebs.2 Blaukörper-Scherengarnelen und 5 Nano Grundeln

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Für die Tiere hab ich zu viel Stein drin ;-)) Danke für die Antwort und noch einen schönen Tag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!