Plagegeister raten

  • Ich habe heute in meinem Nanocube 2 Unbekannte Minnimonster entdeckt, wo ich eure Hilfe mal bräuchte.


    Bei Nummer eins bin ich relativ ratlos, die wachsem im Sand und sind alle mit so einer art Nabelschnur miteinander verbunden.
    Farbe ist blass Lila/Rot
    die Tentakel sind weiß
    Größe ca 2mm daher auf den Fotos auch schwer einzufangen





    Dann Nummer zwei,
    da habe ich leider schon eine Vermutng und bin vorgewarnt worden, als ich den Stein mitnahm,das es sein kann das es sich um Hydropolypen handeln könnte


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Hydractinia_sp.%2001.htm


    Allerdings bin ich mir da wirklich unsicher ?(
    Bei den Hydropolypen, wird nirgendwo erwähnt, das sie eine glasartige Röhre ausbilden, aus der dann die Tentakeln kommen. Wenn man die Polypen anfasst, fühlt sich das fast schon wie ein richtig hartes Nadelkissen an und die Röhren scheinen auch fest im Stein verankert?(


    Sie vermehren sich auch nicht stark, da der Stein schon länger im Becken ist und die Kolonie nicht sichtbar größer geworden ist oder woanders neue Kolonien aufgetaucht sind.
    Bilder dazu:





    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat
    Gruß Mali

  • Hallo Mali


    Bei Bild eins bin ich mir ziemlich sicher das es Foraminiferen sind. Absolut harmlos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ha, lesen bildet doch :whistling: :D
    Habe grade im Beitrag von Stef (Schnubbel) meine unbekannte Kolonie gefunden ^^


    Stef's Yasha-Riff *neue Wasserwerte*
    und dann auch direkt mit dm Link was wie wo und warum ... grin :thumbup:


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/2356_Nausithoe_sp..htm



    Cool habe ich also eine Kranzquallen Kolonie an meinen Steinen :thumbup:


    auch mal etwas nicht so alltägliches ^^


    Danke auf Umwegen an Stef :thumbup:


    Gruß Mali




    P.s.:
    es ist manchmal aber auch schwer...auf Bildern sehen sich sie verschiedenen Tiere oft echt sehr ähnlich :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!