You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

1

Sunday, August 9th 2015, 11:34pm

Endlich erwischt!

Guten Abend ihr Lieben,

heute hatte ich ungewöhnliches Glück, der Schlingel hat mich und die Cam nicht bemerkt. :EVADB5~117:

Eine Pilodius sp. wurde schon vermutet, aber gesehen hat ihn bisher keiner von euch. Sonst sehe ich ihn so gut wie nie oder ist ruckizucki verschwunden. Ich denke, es müsste tatsächlich ein harmloser Altenfresser der Art Pilodius sp. sein. Liege ich da richtig?

Danke für eine Antwort im Voraus,

Susi
Mirado has attached the following image:
  • Krabbe 111.jpg
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

2

Monday, August 10th 2015, 1:14am

Hallo Susi
Ist das ein Suchbild ? :pleasantry:
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

3

Monday, August 10th 2015, 1:25am

Das Krabbentier sitzt im Bild ziemlich genau in der Mitte, den Popo für den Fall der Fälle natürlich brav in der Höhle, man sieht den Vorderkörper und die Scheren, es futtert gerade, was es vom Felsen abgeschabt hat :2_small9:

Also ich sehe sie, aber besser kriege ich das nicht hin, bin ja froh, dass ich sie überhaupt erwischt habe, sie ist clever ohne Ende, da hab ich sowas von verloren ;-)))


Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

C3r0

Trainee

Posts: 215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

4

Monday, August 10th 2015, 8:25am

Hi,

du könntest mit deiner Vermuntung richtig liegen. Ist auf jeden Fall vollkommen ungefährlich.
Habe bestimmt 20 davon im Becken.
Gruß

Clemens

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

5

Monday, August 10th 2015, 9:22am

Hallo Susi,
ist ja ein richtig süßer Brummer. Ich hoffe du hast mit deiner Vermutung recht und es ist keine Korallenkrabbe. :EVDB00~131:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

6

Monday, August 10th 2015, 3:10pm

Das hoffe ich auch sehr, also aktiv auf Wanderschaft scheint er nicht zu gehen, jedenfalls habe ich das noch nicht beobachten können.

Meinen Korallen machen meine zwei blauen Einsiedler zu schaffen. Sie sind recht groß und das Becken (30l) ist für die beiden definitiv zu klein . Bin froh, wenn ich das große Becken bekomme und sie umsiedeln kann. Sie trampeln - so muss man das nennen - ständig zu zweit (Seite an Seite) über dieselben Korallen (Eupyllia und Blasenkoralle) und haben die schon nachhaltig beschädigt. Das beschädigte Gewebe wird dann später gefressen, obwohl ich sie füttere. Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet. :115E17~112:

Überlege schon, sie beim Händler zwischenzuparken, das neue Becken braucht noch ein bis zwei Monate. Verschont werden nur die Scheiben und die Goniopora. Die beiden Einis sind unzertrennlich und sind auf ihren destruktiven Streifzügen immer im Doppelpack unterwegs.

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

7

Monday, August 10th 2015, 4:38pm

Also ich habe mit den blauen Einis auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht...habe sie abgegeben und gegen rote P.cadenati ausgetauscht...die sind bei mir absolut riffverträglich...klettern nicht auf Korallen und sind meist nur am Boden zu Gange...selten mal im Riff
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

8

Monday, August 10th 2015, 4:56pm

Da bin ich ja froh, dass ich sie nicht quäle und sie aus Verzweiflung klettern. Aber Du hast mir eine gute Anregung gegeben, ich werde die zwei Krawallbrüder eintüten und zu meinem Händler zurückbringen und gegen rote Einis tauschen. Danke für die Idee, da hätte ich ja auch mal alleine drauf kommen können. Aber da steht Emotio gegen Ration ;-)) Wenn man sich ärgert oder panisch wird, dann bleibt die Logik manchmal auf der Strecke :3_small30:

Ganz lieben Gruß,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

9

Monday, August 10th 2015, 5:41pm

Gerne doch...kann Dir ja auch nur schreiben,was ich erlebt habe...meine blauen Einis waren echte Bergsteiger und haben sogar auf der grössten Euphyllia und der Bartkoralle genächtigt,bis diese überhaupt nicht mehr aufgehen wollten...da ich aber schon gern 2-3 Einis haben wollte,musste halt eine andere Art versuchsweise her...gute Entscheidung...durften bleiben :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Aug 10th 2015, 5:42pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mirado (10.08.2015)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,573

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 229

  • Send private message

10

Tuesday, August 11th 2015, 7:20am

Moin,
da die meisten Einsiedler in der Gezeitenzone gesammelt werden (das können auch Kinder erledigen), haben sie das Bedürfnis nach oben zun gelangen. Sie müssen ab und an Land gehen. In der Mehrzahl der AQs ist das aber nicht möglich.
In meinem Scapers Tank leben ganz problemlos 8 Großschereneinsiedler (mit kleiner Terrasse).
Grüße,
Stef

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

11

Tuesday, August 11th 2015, 11:18am

Das war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. Ist zwar ein teurer Spaß geworden, aber das nennt man, glaube ich, Lehrgeld ;-))

Danke für die Info und lieben Gruß,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

12

Tuesday, August 11th 2015, 1:04pm

Aber soviel ich weiß,sind die Einis,die wir im Riff halten,solche Arten,die nicht an Land gehen bzw ständig im Riff leben
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,573

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 229

  • Send private message

13

Tuesday, August 11th 2015, 2:11pm

Die Roten Riffeinsiedler leben tatsächlich im Riff und immer unter Wasser (deswegen sind die auch so teuer, das sammeln ist sehr aufwendig).
Großscheren, Tricolor und wie sie alle heißen, stammen aus Gezeitentümpeln bzw. rennen auch am Strand herum.
Auch viele Schnecken verbringen gerne Zeit über dem Wasser, sogar meine Purpurrose (Anemone).
Grüße,
Stef

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

14

Tuesday, August 11th 2015, 2:16pm

Ok...das würde ja dann zum Verhalten passen :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

15

Tuesday, August 11th 2015, 3:09pm

Sehr interessant, das würde einiges erklären. Der rotbeinige Zwerg, den ich habe, ist nie auf dem Riff zu sehen.

Danke für die tollen Infos, so was gibt es eigentlich viel zu selten. Zusatzinfos sozusagen, finde ich klasse! :EVERYD~313:

Lieben Dank noch mal und noch einen schönen Tag allen,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,573

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 229

  • Send private message

16

Tuesday, August 11th 2015, 3:42pm

Daß die an die Luft möchten, sieht man auch, daß sie die Silikon-Nähte hochkrabbeln. Ist einfach nur weil sie aus dem Wasser wollen. Sie brauchen einfach ab und an atmosphärischen Sauerstoff, sie verbringen auch oft die Nacht draußen.

Man ganz einfach eine kleine Platte so anbringen, daß die Einsiedler mal aus dem Wasser können.
Krabbe has attached the following image:
  • P7020785.jpg
Grüße,
Stef

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mirado (11.08.2015)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

17

Tuesday, August 11th 2015, 4:36pm

Bei vielen Einis wußte ich das...aber daß viele unserer,,Riffeinsiedler" auch mal Luft schnappen,ist mir neu...könnte ja als Info eigentlich überall angemerkt werden
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Mirado

Professional

  • "Mirado" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

18

Tuesday, August 11th 2015, 4:50pm

Das meinte ich mit Zusatzinfo, solche Sachen stehen auch nicht im MWL.

Ich würde eigentlich sehr gerne mehr alltägliche Beobachtungsberichte lesen, wo nicht das Übliche drin steht, sondern solche Sachen oder interessante Beobachtungen, die man sonst so nicht so liest.

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,052

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1946

  • Send private message

19

Tuesday, August 11th 2015, 4:57pm

Also bei vielen Einis steht das schon drin...wundert mich jetzt halt...aber kann ja nicht verkehrt sein,so etwas zu berücksichtigen und gegebenenfalls anzubieten...lässt sich ja verwirklichen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

20

Tuesday, August 11th 2015, 7:57pm

Ich habe mal einen Siedler vertrocknet im Schlafzimmer gefunden...
um dorthin zu gelangen mußte er quer durchs Wohnzimmer, Esszimmer und Flur 8o
den Rückweg hat er leider nicht gefunden ;(
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,635 Clicks today: 16,429
Average hits: 22,097.99 Clicks avarage: 51,632.52