Gelbe Punkte auf Totgestein

  • stelle erstmal das dosieren der bakterien ein.


    kannst du diese relativ leicht vom gestein pusten?


    würde es auch fast als goldalge einstufen. da hilft dann nur licht für 3-4 tage aus, anschliessend 3-4 tage max. 6 stunden am tag beleuchten. dann lösen sie sich auf. hinterlassen dann aber auch ne menge abfall, also detritus.


    probier es einfach aus. ist ja noch nix weiter im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe nun die selben Algen? Ansonsten alles sauber.


    Bei mir ist Tag11, nur mit den CaribSea und dem Red Sea Reef Mature Kit begonnen. NO2=0,1, NO3=10, KH=8,0, T=27, Ca und MG 430/1250.


    Ich mache mir da auch keine Sorgen? Werde wohl langsam mit dem Besatz beginnen..


    VG
    Jonas

  • Es sind etwa 25 Korallen 5 Fische und eine Garnele drin. Geht relativ leicht ab....
    Übrigens dosieren ich noch die ATI Essentiell. Ich dachte eher an mehr Bakterienstämme...weil ja special blend nur aller 2 Wochen rein soll und ich habe ja überwiegend die caribean south sea rocks drin. Bei Kieselalgen hilft nur warten oder? Silikat habe ich keine drin laut salifert...


    Jonas so ging es bei mir auch los...

  • Müßte die Algen nicht auch von allein wieder weggehen? Weil ich mir grade nicht vorstellen kann wie ich 40kg Gestein absaugen soll. :lol:
    Könnte man auch die mit Schlauch absaugen mit Watte das Wasser filtern und direkt wieder ins Becken geben? Oder bringt das gar nix.

  • habs mit meinem ablegerbecken gemacht, keine verluste.


    irgendwer hier, weiss nicht mehr wer es war, hatte es auch gemacht und da ist es auch ohne probleme verlaufen.


    die algen sterben auch relativ schnell ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch nie Kieselalgen live gesehen, genauso wenig wie die von multipetz. Wenn ich mal nur die Bilder vergleiche, würde ich bei mir aber auch eher auf die Beschreibung von multipetz tippen... Ich halte das einfach mal im Auge und wenn es schlimmer wird probiere ich es auch mit dem Licht.


    PS; welches Licht hast du? Bei mir sind es 280W LED DIY auf 400L.


    VG
    Jonas

  • Ich habe grade versucht abzusagen geht nur bei den die fast lose oben aufliegen, also keine Variante. Ich habe jetzt mit einer Bürste ein Stück gesäubert und filtere noch mit Watte. Mal sehen wie es morgen ausschaut.
    Habe auch eine die Lampe mit 130 LEDs auf 130x50x50.
    Warte noch auf mein Mikroskop bevor ich es verdunkle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!