Gelbe Punkte auf Totgestein

  • Hallo mein Becken steht nun 5 Wochen und langsam sind überall auf dem Totgestein gelbe Punkte sichtbar. Leider kann ich diese Algen bzw. Schwämme.... nicht zuordnen....


    Bisher sind nur ein paar Einsiedler und Schnecken drin die die Fadenalgen nicht schaffen.


    Wenn diese Punkte nicht schlechtes sind möchte ich gern ein zwei Fische und noch mehr Schnecken einsetzen....


    Bis zu welcher Länge werden eigentlich Fadenalgen von Fischen Schnecken Einsiedler gefressen.....


    Vielen Dank im Voraus.


  • Hallo,


    Mein erster Tipp wären Strudelwürmer! Sitzen sie an den hell beleuchteten Stellen? Bewegt sich da was? Versuch mal näher zu zoomen!


    Ciao Christine

  • Hallo multipetz,
    es ist eine stinknormale Einfahrphase.
    Also jetzt bloss nicht übereilte Aktionen, dein Becken entwickelt sich genauso wie es soll.
    Die Pünktchen sind Planarien, diese ernähren sich von Kieselalgen die völlig normal sind in der Einfahrphase.
    Sobald die Kieselalgen vollständig weg sind verschwinden auch die Planarien ziemlich schnell von ganz alleine.
    Wie ich im Hintergrund sehen kann klinken die Grünalgen auch so langsam aus.
    Weil die Spitzen fangen an durchsichtig zu schimmern.
    Die langen Fäden werden sich in kürze von ganz alleine als Büschel von den Steinen lösen.
    Weder weitere Schnecken noch Fische brauchst du jetzt deswegen einsetzen.
    Fals deine Wasserwerte es zulassen kannst du jetzt so langsam die ersten robusten Korallen und 1-2 Fische einsetzen.
    Damit dein Nährstoffkreislauf langsam in Schwung kommt.
    Nur zur Info ich habe 5 Turboschnecken in mein 270 Liter eingesetzt, und das reicht.
    Hättest du auch mal eine Gesamtansicht von deinem Becken bitte.

    mfg Oktay

  • Sobald die Kieselalgen vollständig weg sind verschwinden auch die Planarien ziemlich schnell von ganz alleine.


    Das ist schon eine sehr gewagte Aussage !
    Das sind Turbellarien...Ich habe 3 Jahre gebraucht diese Plattwürmer ohne Chemie loszuwerden.
    viel Glück

  • schwenke den Stein mal kurz in Süßwasser
    wenn die Dinger abfallen sind es Turbellarien.
    ich würde zu 90 % behaupten das es Turbellarien sind!

  • Turbellarien sind es nicht. Nur auf den Steinen nicht auf Lebendgestein nicht auf Korallen keine Bewegung kein Punkt gleicht den anderen...... Ich denke es irgend eine Algenart

  • so ich habe mir mal die Bilder auf meinem Notebook angeschaut, und muss CeiBaer und Oktai Recht geben...keine Turbellarien
    Puhh gut für dich...Glück gehabt
    ohne Süßwasserbad kommt kein Ableger mehr in meinem Becken.

  • Wobei man aber sagen muss, dass ein Süsswasserbad nicht unbedingt erforderlich ist. Gleiche Wirkung haben auch RX Coral Dip oder auch Pest Control von Fauna Marin. Stresst die Tiere auch weniger.


    Aber auf den hier gezeigten Bildern sieht alles so weit normal aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens



  • Leider weiß ich immer noch nicht was das ist. Es ist schlimmer geworden.....





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Könnten vielleicht Goldalgen sein... Sind da ab und zu luftbläschen dran?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hier mal ein aktuelles Bild. Leider hat sich noch keine grüne Phase eingestellt. Das Becken steht jetzt acht Wochen. Jemand muss doch dies schon einmal gesehen haben. Nutze special blend und nite out. Es wird auch nicht von Schnecken Einsiedler bzw Fischen gefressen.

    3 Mal editiert, zuletzt von multipetz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!