You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SalzundSand

Beginner

  • "SalzundSand" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 28

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

1

Wednesday, July 22nd 2015, 9:40pm

Kieselalgen?

Guten Abend,

hab mich jetzt quer durchs Forum und durchs Meerwasserlexikon gelesen... schlauer bin ich leider nicht. Reichen die Bilder aus, um diese "Algenfetzen" zu identifizieren? Ich glaube, sie kommen in der Dämmerungsphase raus und bevorzugen helle Flächen. Zusätzlich habe ich auch bräunliche Belege auf dem Sand.

Wasserwerte sind ok. Verwende nur Osmosewasser!

Was tun? Silikat hab ich bisher noch nicht gemessen.

Danke Euch!

LG

Susanne
SalzundSand has attached the following images:
  • algen1.jpg
  • Algen2.jpg
Dennerle Marinus Cube 60 L
Start: März 2015
Osmoseanlage RO75-6PL
Licht: Vertex Ilumina SR360

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,837

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7463

  • Send private message

2

Wednesday, July 22nd 2015, 9:48pm

sind das u.u. turbellarien?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

goofy

Beginner

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Wednesday, July 22nd 2015, 10:00pm

Würde auf Strudelwurm tippen ..aber die sind glaub ich nicht grün aber schau mal hie


https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_retrogemma.htm

This post has been edited 2 times, last edit by "goofy" (Jul 22nd 2015, 10:03pm)


Shivahr

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 435

Location: Heilbronn

Occupation: Gesundheits- und Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

4

Wednesday, July 22nd 2015, 10:00pm

Für mich sieht das nach jungen trieben einer kriechsprossalge aus.
Aber deine Beschreibung passt nicht dazu...
Liebe Grüße

Jörg :EVERYD~16:

Mein 80x60x40cm Riffle

Capri

Trainee

Posts: 128

Location: bei Hildesheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, July 22nd 2015, 10:13pm

Hallo Susanne,

Wie CeiBaer tippe ich auf Planarien. Vom Umriss her passt es. Diese sitzen an den gut beleuchteten Stellen und an den Scheiben. Sie ernähren sich von Kieselalgen und benötigen dafür Licht!

Ciao Christine

SalzundSand

Beginner

  • "SalzundSand" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 28

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Wednesday, July 22nd 2015, 10:13pm

Würde auf Strudelwurm tippen ..aber die sind glaub ich nicht grün aber schau mal hie


https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_retrogemma.htm



Scheint mir am ehesten zu passen. Ernähren sich von Kieselalgen ( braune Belege auf dem Sand). Also erst mal Silkat testen und dann ggf. einen Silikatadsorber verwenden?
Dennerle Marinus Cube 60 L
Start: März 2015
Osmoseanlage RO75-6PL
Licht: Vertex Ilumina SR360

Capri

Trainee

Posts: 128

Location: bei Hildesheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, July 22nd 2015, 10:18pm

Hi Susanne,

Das und absaugen nicht vergessen. Alle 4 Tage teilen sich diese Viecher und aus einem hast du dann 3 Stück. Und wenn sie absterben setzen Sie Toxine frei!

Ciao Christine

SalzundSand

Beginner

  • "SalzundSand" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 28

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Wednesday, July 22nd 2015, 10:20pm

Danke Euch!

Danke Christine.. ja, dann werd ich das gleich morgen mal angehen!

Gute Nacht!
Dennerle Marinus Cube 60 L
Start: März 2015
Osmoseanlage RO75-6PL
Licht: Vertex Ilumina SR360

goofy

Beginner

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

9

Wednesday, July 22nd 2015, 10:21pm

Also ich habe die auch schon seit ca 2 monaten im Becken, eigentlich von Anfang an konnte bis jetz noch nichts negatives feststellen ...halte die Popolation durch absaugen mit einem kleinen Luftschlauch beim Wasserwechsel in Schacht ..sind ja eigentlich ganz nützlich da sie sich Von Algen ernähren ...

Gruß Daniel

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

SalzundSand (22.07.2015)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,320 Clicks today: 21,802
Average hits: 22,104.07 Clicks avarage: 51,644.78