Zwei unbekannte Gewächse aus LS + genauere Bestimmung von SPS Koralle

  • Hallo liebe Forengemeinde,




    ich habe wieder mal eine Frage.


    Könnt ihr mir sagen was hier für zwei Sachen aus meinem LS wachsen?


    Auf dem ersten Bild geht's um den schwarzen Fleck, der ist erst mit der Zeit gekommen.


    Beim zweiten geht's um diese kleine braune runde Gewächs, welche ringsherum kleine "Tentakel" hat, die sogar leicht fluoreszierend sind.


    Und könntet ihr mir bitte zudem eine genaue Bezeichnung der SPS Koralle geben? Der Händler wusste sie selber nicht und die gabs quasi als Zuckerl kostenlos mit. Ist das irgend eine Montipora Art???


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :thumbup:




  • Hi,


    leider kann ich bei keiner der Artgenossen helfen, aber ich schreibe hier trotzdem mal rein um das hier loszuwerden: geil fotografiert!
    Selten sieht man hier eine derart exakt fokussierte (Makro?)Aufnahme. Evtl. kannst ja mal verraten mit was Du da fotografiert hast.
    :EV3584~124:



    Viel Glück noch bei der Suche.



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    das zweite Bild zeigt eine Krustenanemone.


    Beim dritten Bild würde ich zwar Montipora nicht ausschließen, tippe aber eher auf eine LPS. Eine Aufsicht wäre nicht schlecht.


    Grüße
    Ingrid

  • ich würde das dritte eher für ne echinopora halten.



    das erste: bewegt es sich oder sitzt es fest?


    das zweite wird wahrscheinlich ne palythoa werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen lieben Dank für die Hilfe.
    martin, vielen Dank. :D die Bilder habe ich mit einer Nikon
    D5100 mit dem Kit Objektiv bei 55mm und einer Raynox 250 linse
    aufgenommen. Ich spare momentan noch auf ein Macroobjektiv,
    weil mir das echt Spaß macht.


    @Ingrid ich werde due Tage versuchen eine Aufsicht zu machen.


    CeiBaer, ja das mit echinopora könnte echt hinhauen.
    Der schwarze Fleck ist bisher noch nicht gewandert.
    Sollte es sich wirklich um Palythoa handeln, muss ich was wegen der
    Giftigkeit beachten? Die is bei mir auch ganz oben, sie ist eigentlich nie ganz geöffnet, vielleicht
    zu hell? Passt die sich an? Due ersten Wochen war sie gar nicht auf.

  • beobachte sie weiter. die regeneriert sich gerade... sie haben auch gutes vermehrungspotenzial. handeln kannst du immernoch falls du sie raus haben willst. warte mal was draus wird. bisher ist es ja nur ne vermutung.


    solange sie im becken ist, brauchst du dir keine so grossen gedanken machen. die giftigkeit aber immer im hinterkopf behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenns tatsächlich eine Palythoa ist, und Du die angebrachten Warnhinweise stets berücksichtigst, dann würd ich die behalten.


    Ich habe auch zwei Palythoas im Becken, eigentlich nichtmal wirklich besonders hübsch (braun), im Vergleich zu den anderen Korallen. Witzig ist aber, dass die Palythoas richtig schön groß werden können, und dass man die prima füttern kann. Meine nehmen mittlerweile gefrorene Artemia an, die ich mit der Pipette füttere. Das hat so ein bisschen was von der Venus Fliegenfalle, weisst schon, fleischfressende Pflanze und so. Die Palythoa schnappt sich die Krebschen, umschlingt sie, und schließt sich dann um die zu vermampfen. Ist irgendwie nett anzuschauen, vor allem wenn Besucher da sind gibts da eigentlich immer ein Staunen.



    Es gibt übrigens auch sehr schöne Palythoas. Guck z.B. die hier mal an. Da Du nicht 100% weisst was Du da hast, würde ich sie auf jeden Fall erstmal entwickeln lassen. Zumindest solange bekannt ist dass es sich nicht um einen unerwünschten Besucher handelt (Manjano oder so)


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    also ich werde die vermutete Palythoa erst einmmal wachsen lassen und dann nochmal ein Bild einstellen. Auch wenns eine ist, habe ich eigentlich kein Problem damit. Was gäbe es denn hier, außer Handschuhe noch zu beachten?



    Hat zufällig noch jemand ne Idee zu dem Schwarzen fleck? :rolleyes:

  • Hallo nochmal zusammen.


    Das schwarze "Teilchen" hat sich in der letzten Zeit etwas entwickelt und nachdem ich heute mit dem Liveview Bildschirm und der Zoomfunktion meiner Kamera drauf geschaut habe, bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine Wurmschnecke handelt.


    Hier ein Bild, welches wirklich nicht leicht war, da sie nicht viel größer ist ein gröberes Sandkorn. :P


  • Ok werde ich heute oder morgen nochmal machen. Was ich sagen kann is halt, dass sie sich noch nicht vermehrt hat. Sprich also immer noch eine Polype und in letzter Zeit ist sie wieder meistens geschlossen.

  • Guten Abend zusammen.
    Foto is leider momentan nicht möglich da die Polype seit 2 Tagen komplett geschlossen is und sich immer weiter zurück zieht.
    Sobald man mehr erkennt, mache ich wieder ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!