You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Allgaeuer_87

Unregistered

1

Wednesday, July 22nd 2015, 4:36pm

Zwei unbekannte Gewächse aus LS + genauere Bestimmung von SPS Koralle

Hallo liebe Forengemeinde,



ich habe wieder mal eine Frage.

Könnt ihr mir sagen was hier für zwei Sachen aus meinem LS wachsen?

Auf dem ersten Bild geht's um den schwarzen Fleck, der ist erst mit der Zeit gekommen.

Beim zweiten geht's um diese kleine braune runde Gewächs, welche ringsherum kleine "Tentakel" hat, die sogar leicht fluoreszierend sind.

Und könntet ihr mir bitte zudem eine genaue Bezeichnung der SPS Koralle geben? Der Händler wusste sie selber nicht und die gabs quasi als Zuckerl kostenlos mit. Ist das irgend eine Montipora Art???

Vielen Dank schonmal im Voraus. :thumbup:






marty213

Abschäumer-Verweigerer

Posts: 267

Location: Reutlingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

2

Wednesday, July 22nd 2015, 4:48pm

Hi,

leider kann ich bei keiner der Artgenossen helfen, aber ich schreibe hier trotzdem mal rein um das hier loszuwerden: geil fotografiert!
Selten sieht man hier eine derart exakt fokussierte (Makro?)Aufnahme. Evtl. kannst ja mal verraten mit was Du da fotografiert hast.
:EV3584~124:


Viel Glück noch bei der Suche.


Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Dennerle NanoCube 60l (38x38x43 cm), Technik: AI Prime, Eheim Skim350, Koralia 900+1600. ATI DP-6 Dosieranlage & ATI Essentials. Kein Abschäumer. Bilder im Profil

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

3

Wednesday, July 22nd 2015, 4:48pm

Hallo,

das zweite Bild zeigt eine Krustenanemone.

Beim dritten Bild würde ich zwar Montipora nicht ausschließen, tippe aber eher auf eine LPS. Eine Aufsicht wäre nicht schlecht.

Grüße
Ingrid

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

4

Wednesday, July 22nd 2015, 5:50pm

ich würde das dritte eher für ne echinopora halten.


das erste: bewegt es sich oder sitzt es fest?

das zweite wird wahrscheinlich ne palythoa werden.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Allgaeuer_87

Unregistered

5

Wednesday, July 22nd 2015, 10:47pm

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
@Martin, vielen Dank. :D die Bilder habe ich mit einer Nikon
D5100 mit dem Kit Objektiv bei 55mm und einer Raynox 250 linse
aufgenommen. Ich spare momentan noch auf ein Macroobjektiv,
weil mir das echt Spaß macht.

@Ingrid ich werde due Tage versuchen eine Aufsicht zu machen.

@Ceibaer, ja das mit echinopora könnte echt hinhauen.
Der schwarze Fleck ist bisher noch nicht gewandert.
Sollte es sich wirklich um Palythoa handeln, muss ich was wegen der
Giftigkeit beachten? Die is bei mir auch ganz oben, sie ist eigentlich nie ganz geöffnet, vielleicht
zu hell? Passt die sich an? Due ersten Wochen war sie gar nicht auf.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

6

Wednesday, July 22nd 2015, 11:21pm

beobachte sie weiter. die regeneriert sich gerade... sie haben auch gutes vermehrungspotenzial. handeln kannst du immernoch falls du sie raus haben willst. warte mal was draus wird. bisher ist es ja nur ne vermutung.

solange sie im becken ist, brauchst du dir keine so grossen gedanken machen. die giftigkeit aber immer im hinterkopf behalten.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

marty213

Abschäumer-Verweigerer

Posts: 267

Location: Reutlingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

7

Friday, July 24th 2015, 10:00am

Wenns tatsächlich eine Palythoa ist, und Du die angebrachten Warnhinweise stets berücksichtigst, dann würd ich die behalten.

Ich habe auch zwei Palythoas im Becken, eigentlich nichtmal wirklich besonders hübsch (braun), im Vergleich zu den anderen Korallen. Witzig ist aber, dass die Palythoas richtig schön groß werden können, und dass man die prima füttern kann. Meine nehmen mittlerweile gefrorene Artemia an, die ich mit der Pipette füttere. Das hat so ein bisschen was von der Venus Fliegenfalle, weisst schon, fleischfressende Pflanze und so. Die Palythoa schnappt sich die Krebschen, umschlingt sie, und schließt sich dann um die zu vermampfen. Ist irgendwie nett anzuschauen, vor allem wenn Besucher da sind gibts da eigentlich immer ein Staunen.


Es gibt übrigens auch sehr schöne Palythoas. Guck z.B. die hier mal an. Da Du nicht 100% weisst was Du da hast, würde ich sie auf jeden Fall erstmal entwickeln lassen. Zumindest solange bekannt ist dass es sich nicht um einen unerwünschten Besucher handelt (Manjano oder so)

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Dennerle NanoCube 60l (38x38x43 cm), Technik: AI Prime, Eheim Skim350, Koralia 900+1600. ATI DP-6 Dosieranlage & ATI Essentials. Kein Abschäumer. Bilder im Profil

Allgaeuer_87

Unregistered

8

Monday, July 27th 2015, 4:27pm

Hallo zusammen,

also ich werde die vermutete Palythoa erst einmmal wachsen lassen und dann nochmal ein Bild einstellen. Auch wenns eine ist, habe ich eigentlich kein Problem damit. Was gäbe es denn hier, außer Handschuhe noch zu beachten?



Hat zufällig noch jemand ne Idee zu dem Schwarzen fleck? :rolleyes:

Allgaeuer_87

Unregistered

9

Friday, August 7th 2015, 4:29pm

Hallo nochmal zusammen.

Das schwarze "Teilchen" hat sich in der letzten Zeit etwas entwickelt und nachdem ich heute mit dem Liveview Bildschirm und der Zoomfunktion meiner Kamera drauf geschaut habe, bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine Wurmschnecke handelt.

Hier ein Bild, welches wirklich nicht leicht war, da sie nicht viel größer ist ein gröberes Sandkorn. :P


Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

10

Friday, August 7th 2015, 8:01pm

ich sehe auf meinem Ei Pad nur weißen Adler auf weißem Grund... :pleasantry:
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

Allgaeuer_87

Unregistered

11

Thursday, August 20th 2015, 10:17pm

Wie meinstn das? :huh:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

12

Thursday, August 20th 2015, 10:29pm

wahrscheinlich weil dort die bilder nicht angezeigt werden...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Allgaeuer_87

Unregistered

13

Friday, August 21st 2015, 10:00am

Achsoo. Ja das wird's sein. Auf meinem Samsung Tab 3 funktionierts! :D

Mal noch ne Frage zu der braunen Kruste, ich habe etwas im Netz geforscht und bin auf die hier gestoßen:

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…caribaeorum.htm

Wenn ich mir die letzten Zwei Fotos auf dieser Seite anschaue könnte das zusammenpassen. Was meint ihr?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

14

Friday, August 21st 2015, 10:34am

dazu müsstest du nochmal ne nahaufnahme machen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Allgaeuer_87

Unregistered

15

Friday, August 21st 2015, 11:59am

Ok werde ich heute oder morgen nochmal machen. Was ich sagen kann is halt, dass sie sich noch nicht vermehrt hat. Sprich also immer noch eine Polype und in letzter Zeit ist sie wieder meistens geschlossen.

Allgaeuer_87

Unregistered

16

Saturday, August 22nd 2015, 10:43pm

Guten Abend zusammen.
Foto is leider momentan nicht möglich da die Polype seit 2 Tagen komplett geschlossen is und sich immer weiter zurück zieht.
Sobald man mehr erkennt, mache ich wieder ein Foto.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,984 Clicks today: 54,972
Average hits: 22,116.66 Clicks avarage: 51,667