Weiße Flecken am Paletten Doc !!! HILFE !!!

  • Guten Morgen zusammen...


    Habe gerade mit Erschrecken sehen müssen das mein klitzekleiner Paletten Doc (ca.4cm groß) überall am Körper weiße Flecken hat!
    Was ist das? Das Internet spuckt da unterschiedliche Ergebnisse aus.
    Was meint ihr dazu und vor allem wie gehts wieder weg???


    Ein paar Info´s :


    - ich habe die Kleine jetzt seit 2 Wochen
    - zeigt normales Fressverhalten
    - versteht sich mit den anderen Bewohnern sehr gut
    - Letzten Samstag ca. 5kg frisches neues LS eingesetzt
    - Dementsprechend auch ein wenig im Becken umsortiert. ( im Bezug auf Stress für die Kleine )
    - ansonsten nichts besonderes


    WW gemessen heute um 8Uhr :sleeping:


    Temp: 25°
    pH : 7,8
    kh : 9
    Nh4 : 0
    NO2 : 0,02
    O2 : 8
    NO3 : 5
    PO4 : 0
    SIO2 : 0
    CA : 420
    MG : 1320
    SAL : 1,023


    Um schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!!!


    Und bitte jetzt nicht posten das der Doc zu groß für mein Becken wird...
    Das ist mir durchaus bewusst! Erstmal ist er momentan ca. 4cm klein und wenn er wächst wird mein Becken mit ihm wachsen :D .



    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • uten morgen stefan


    das sind puenktchen, eine infektion mit cryptocarion, tritt sehr haeufig bei doktorfischen auf wenn diese gestresst sind, sich nicht wohl fuehlen oder das immunsystem geschwaecht ist.


    such mal im internet unter pünktchenkrankheit


    was aber auf jeden fall noetig ist ist eine vitaminangereicherte und knoblauchlastige ernaehrung sowie die installation einer uv-anlage.

  • Hallo Stefan,


    ja schon alles gesagt von den zwein, also wenn möglich Ozon ran für schnelle Hilfe und eben überlegen auf langer bahn eine UV-Anlage zulegen !

  • Allerbesten Dank für die schnelle Hilfe!


    Nur noch kurz, was ist mit Quarantäne? Ist die Krankheit ansteckend?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi also ich habe ja auch schon Erfahrung mit Pünktchen gemacht und ich weiß das es nur ansteckend ist, wenn andere Fische auch geschwächt sind, bei mir waren es damals nur die Neuzugänge, die daran leideten.


    Also wie schon beschrieben UVC oder Ozon ist super und so 2x inner Woche Knoblauch mit Vitaminen ans Futter dann geht es von alleine Weg, wobei UVC eine ganze Weile braucht bis es wirkt.


    Bei mir war auch Stress durch andere Fische der Grund und ich denke bei dir wird der STress durchs umbauen und evtl. auchSchwankungen der Wasserwerte durch die neuen Steine der Grund sein.

  • cryptocarion, das ist der erreger, ist wohl ubiquitär vorhanden, und bricht aus wenn die immunlage der fische nicht gut ist oder der stress sehr hoch.


    lies hier


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyophthiriose
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cryptocaryon


    zu den behandlungsversuchen mit malachitgruen gibt es sehr kontroverse diskussionen.


    und ja die krankheit ist ansteckend, da mit einem erkrankten fisch auch die erregerdichte im becken zunimmt.

  • Sanostol ohne Zucker und Knoblauch in Futter mischen ...


    Stärkt das Immunsystem nicht nur bei Kindern :D


    UV braucht seine Vorlaufzeit bis es wirkt ... Ozon wirkl direkt ...


    Ozon und UV wurden im Forum schon öffters diskutiert einfach mal durchlesen und abwägen ...

  • Besten Dank an euch! Dann werd ich mal sehen was ich tun kann !


    Wo bekomm ich denn jetzt so schnell Ozon her? AQ in den Garten, in die Sonne stellen 8| .
    Knoblauch frisch ganz fein gehackt geht auch? Habe kein Pulver, koche immer frisch :D


    Viele Grüße

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Soll ja auch frischer Knoblauch rein ... würde den fein reiben ...


    Dachte immer frischer Knoblauch wäre das non plus ULTRA Lutz ?


    Zum Essen haste uns ja noch nicht eingeladen daher kann ich das auch nicht wissen wie du kochst :D :D :D


    Zooland hat glaube ich Sander Ozongeräte da ...


    Habe den kleinsten Ozonisator von Sander den C25 der denke ich vollkommen ausreicht.

  • Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander ...


    Die einen schwören auf frischen die anderen auf Granulat und die dritten auf den Extrakt aus der Apotheke


    Wenn du frischen da hast probier es doch einfachheitshalber erstmal mit dem ...

  • hallo stefan
    mit was fütter´s du den zwerg???was er jetzt braucht ist ruhe und abwechslungsreiche nahrung!versuch es mal mit endivien salat,löwenzahn oder banane.laß die artemien mal weg und gib ihn etwas mehr mysis.das frostfutter kannste auch im frisch gepressten knoblauch einlegen :D als hauptfutter empfehle ich dir spirulina und wenn du es bekommst getrocknete norialgen blätter :thumbup: so viel glück ^^

  • Also nochmal... Vielen Dank für die schnellen Tipps...


    Werde dann mal einkaufen gehen:-)
    Halte euch auf dem Laufenden


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan,


    Wesel hat heute Verkaufsoffen !!!! Da bekommst Du bestimmt nen Ozon Generator !
    Und Berichte mal wie es da ist falls Du hin fahren solltest !

  • was isn in Wesel schon wieder?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)))


    Kläre das mal mit der Chefin des Hauses ab. Wenn wir fahren gibts ne Fotostory

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ja das kenne ich mit dem P.doc.
    Meiner war auch nur 3-4 cm groß und nu ist er RIESIG :cursing: ( frag mal Lars)
    Leider konnte mein Bekannter sein Projekt noch nicht umsetzen so dass ich jetzt ein anderes gutes zu Hause für ihn suchen muss. ;( ;( ;(



    Aber jetzt zum Thema:
    Meiner hatte anfangs auch das ein oder andere Mal Pünktchen.
    Ich habe mir damals auch einen UV-C Klärer zu gelegt und die Tiere mit frisch gepressten Knoblauch, Bananen, Norialgen und Sanostol ohne Zucker gefüttert.



    Hoffe, dass es sich schnell legt. Die können einen schon leid tuen wenn sie sich immer am Sand und am Gestein vorbei reiben :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!