Monti fressende Schnecke

  • Eine Monti Platte. Die sieht aber noch gut aus. Keine Fraßspuren. Wie gesagt die Schnecken saßen jetzt 3 Wochen an der Alveopora ohne sich zu bewegen. Heute hat sich dann das ganze Nest auf die Reise begeben.


    Grüße Thomas

  • Ich gehe auch von einem gelege aus,versuch sie schnell zu entfernen,und halte deine tiere im auge,die halten sich meist unter den montis auf.
    die gelege sind sehr langlebig,ich kann da ein liedchen von singen :118243~111: die haben mir 90% der montis hin gerafft,und immer kamen wieder neue.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich gehe auch von einem gelege aus,versuch sie schnell zu entfernen,und halte deine tiere im auge,die halten sich meist unter den montis auf.
    die gelege sind sehr langlebig,ich kann da ein liedchen von singen die haben mir 90% der montis hin gerafft,und immer kamen wieder neue.

    Wie bist du sie losgeworden Kämpfe schon eine ganze Weile gegen die Schnecken.
    Kanarien lippfisch? ?





  • Hallo Thomas,


    kannst Du vielleicht noch ein besseres Bild machen ?
    Ich würde jetzt in der tat sagen das es die Montischnecke ist, sieht zumindest so aus, nur würde die sicher nicht in einer Alveopora sitzen und diese dann auch anfressen.
    Zeig mal ein Bild der Alveopora bitte.


    Tja, die Bister in den Griff zu bekommen, ist sehr schwierig, auch ich habe da so einige Montis dran verloren, da geht am besten alles knallhart raus nehmen und weg.
    Habe zuvor auch versucht, mit Bädern und solchen Sachen, aber die Gelege sind da nicht klein zu bekommen. Und eine Schnecke reicht, die legt dann wieder Eier und es geht dann weiter.

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    Einige Schnecken konnte ich ab saugen. Alle hab ich leider nicht erwischt.
    Die Alveopora hat unten ziemlich an Gewebe und Polypen verloren. Ob es an den Schnecken liegt. Keine Ahnung.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    puhhh, das ist echt schwer zu sagen. Also ich habe um ehrlich zu sein, noch nie von einer Alveopora Schnecke gehört.
    Viele der Schnecken sehen sich ja recht ähnlich, die meisten Fressen aber eher Anemonen sowie auch Krusten Anemonen oder eben die Montiporen.


    Beobachte das mal genauer, denn auf dem oberem Bild meine ich eine Schnecke zu erkennen, diese sitzt recht weit unten auf dem Rand. Schaue mal ob die wirklich in einen Polypen der Alveopora geht und diesen dann frisst.


    Und ja, absaugen, absaugen und nach Gelegen ausschaue halten und eben schauen ob die in Richtung Montis gehen.

  • Also ich habe mit viel gedult und täglichen kontrollieren die plage im auge behalten und immer wieder schnecken abgesaugt/abgekratzt.gelege aus löchern gepult und von der unterseite der ablegersteinen gekratzt,mit dem schnellen beseitigen der schnecken minderst du das risiko für eine erneute eiablage.jod oder süssbad hilft wenn nur gegen die schnecken,nicht aber gegen die gelege.
    aber bei mir gingen die nur an die montis,übergriffe auf andere tiere habe ich nicht feststellen können.
    drück dir die daumen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Danke.
    Also von den Schnecken gestern Abend und heute keine Spur mehr.
    Aber die Alveopora hat's glaub hinter sich. Hat heute massiv Gewebe verloren. Hab ein Jodbad gemacht. Schaut aber nicht so aus als hätte es was gebracht.
    Denke mittlerweile auch nicht mehr dass das was mit den Schnecken zu tun hat.
    War wahrscheinlich nur Zufall.


    Grüße Thomas

  • Warum rätst du denn davon ab?


    Ich nutze 3 verschiedene Bäder. Jod, Coral RX und PestControl.
    Kann keinen grossartigen Unterschied in Wirkung und Auswirkung feststellen.
    Höchstens das Jod etwas schneller Wirkung zeigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jod färbt bei SPS die Tiere stark ein und schlägt ganz eindeutig auf die Gesundheit, selbst in geringerer Dosis.


    Ich habe bisher nie jemanden sagen hören "nach dem Jodbad ging es meiner Koralle sichtlich besser"


    Ich kann Zeo Korallen ohne Probleme in Pest Control baden, nach 10 Minuten stehen die wieder als sei nichts gewesen.


    Das du funktioniert mit jod ganz sicher nicht.


    Gruß

  • Naja die Alveopora ist ja keine SPS. Da ich nicht mehr daran glaube das die Auflösung von den Schnecken kommt sondern eher eine Infektion ist, war Jod meiner Meinung nach die bessere Variante.
    Aber in einem hast du auf jeden Fall recht. Geholfen hat es nicht.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!