Porites auf LS?

  • Hallo zusammen,


    als ich vor 7 Wochen mein 20L NanoCube in Betrieb nahm war unter dem Lebendgestein auch eine vermeintlich tote Koralle
    dabei in der einige Röhrenwürmer hausen. Nach ca. 2 Wochen bildeten sich auf der Oberfläche der Koralle zuerst ein heller Gänsehautartiger
    Überzug und wenige Tage später konnte man dann auch die ersten Polypen erkennen. Jetzt nach 7 Wochen kommen Tag für Tag immer mehr Polypen zum Vorschein.
    Die Polypen sind bei Taglicht grünlich (siehe Bild) und unter Mondlicht eher orange. Ich vermute es könnte sich um eine Porites handeln, oder ist es vielleicht doch eine Montipora?


  • Hallo,


    ich bin mir da auch nicht ganz sicher aber könnte es nicht auch eine Goniopora Art sein, da die Polypen doch ganz schön abstehen im Vergleich zu einer Porites.
    Geht das Foto viell. noch ein wenig besser, schärfer?


    Eine Montipora ist es definitiv nicht!


    Grüße Carsten

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:


    Ich habe nochmal neue Fotos gemacht mit etwas mehr Zoom.
    Jeder Polyp besteht aus 12 Tentakeln, haben Röhrenkorallen nicht mehr als 8?



  • die fotos sind auch nicht besser. was man aber erkennen kann ist, dass es wohl keine röhrenkoralle ist.


    vielleicht etwas anemonenartiges. oder am ende doch etwas ganz was anderes.


    mache bessere bilder und irgendwer kann dann sicher helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Interessant ... woran machst Du fest, dass es eine Anemone sein könnte?
    Ähnlichkeit der Tentakel mit der einer Sandanemone? :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • eher an den füssen. aber das ist auch eher ein raten. ich weiss es nicht. röhrenkoralle ist es aber wie oben vermutet nicht.
    die fotos sind wirklich nicht gut. das muss besser gehen. dann ist auch ne bestimmung möglich.


    hängen die einzelnen polypen mit gewebe zusammen, oder stehen sie einzeln?
    sind ggf. skelettreste zu erkennen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jeder Polyp besteht aus 12 Tentakeln, haben Röhrenkorallen nicht mehr als 8?


    Hallo Jörg,


    die Tentakelzahl ist schon mal ein guter Hinweis. Röhrenkorallen gehören zu den Octocorallia, haben also acht Tentakel.


    Deine haben 12, also gehören sie zu den Hexacorallia, die sechs Tentakel oder ein Vielfaches davon (12, 24) haben.


    http://www.starfish.ch/Korallenriff/Hexacorallia.html


    Sowohl Anemonen als auch Steinkorallen gehören in diese Gruppe. Ich habe aber noch keine Idee, was das sein könnte. Besonders die offensichtliche Vermehrungsfreudigkeit erstaunt mich. Für Anemonen spricht das eigentlich eher nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Auf jeden Fall eine Steinkoralle. Vielleicht war Porites doch richtig. Nur die Tentakel sehen etwas seltsam aus. Alveopora wäre auch möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!