Acropora turaki?

  • Hallo und guten Abend,
    mein Sohn hat mir ne Koralle geschenkt. Leider weiß er den Namen nicht mehr.
    Müsste beim Händler anrufen, wenn der sich dann an meinen Sohn erinnert ;-))
    Hab jetzt mal im Meerwasserlexikon gesucht, ich meine, es könnte eine Acropora turaki sein.
    Was meint ihr?
    Und wenn, gehört die zu den extrem lichthungrigen SPS oder etwas moderater??
    LG Marlen

  • wenn man es mal nebeneinander hält? eher nicht gleich.



    ist die oberfläche glatt? hat es eine feste oder eher weiche struktur?
    scheint das licht durch? sieht ein wenig danach aus.


    vielleicht ist es auch eine art porites?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das ist 100% keine Acropora, egal welche, eine Acro endet immer mit einem Spitzenpolypen - selbst die Deep Water Arten wie Suharonoi z.B.


    Ich Tippe hier viel eher auf eine Hydrozoa - am ehesten eine aus der Milleporagattung.


    Ich Tippe auf Millepora tenera - lässt sich einfach heraus finden, anfassen ;D wenns ordentlich weh tut und du für 3-4 Wochen ne schmerzende Wunde hast, weißt du bescheid (funktioniert aber nur wenn sie ihre Nesselfäden draußen hat (sieht dann ähnlich aus wie bei einer Brennnessel)) - ne im Ernst lieber nicht anfassen ;)


    Gruß Max

  • Hallo noch mal,
    also, habe sie natürlich angefasst:-))
    Und ich habe keine schmerzende Wunde!:-))
    Sie fühlt sich an wie ganz feines Sandpapier und hat ein sehr harte Struktur.
    Die Spitzen sind, meiner Meinung nach, nicht durchsichtig, schimmern weiß, opaleszierend.
    Es sind auch keinerlei Polypen zu sehen, vielleicht auch noch nicht.
    Hab sie erst seit Samstag im Aqua.


    Ja, CeiBaer, wenn man das so nebeneinander sieht, wohl eher nicht.


    Ich weiß nicht, ich such noch ein wenig. Hier noch mal ein Bild aus anderer Perspektive


    LG Marlen

  • Hi,


    ja Milleporas schmerzen auch nur wenn sie ihre Nesselfäden draussen haben - ich hatte vor langer Zeit selber so ein Tier, auf meinem Bild kannst du diese Nesselfäden sehen die tun doch schon ganz schön weh, besonders wenn du mit dem Handrücken dran kommst z.B.
    Die Wunden brauchen dann auch eine ganze Weile zum heilen
    (Größe oben anpassen)


    Gruß Max


  • Hallo !
    Ja,Max, nachdem ich nun noch mal verglichen habe, passt Millepora tenara wirklich super!
    Hab ich ja anscheinend Glück gehabt, dass sie ihre Nesselfäden nicht draußen hatte!!
    Werd jetzt dementsprechend vorsichtig sein.
    Der Händler wusste übrigens nicht,was es war.
    Danke aeuch!
    LG Marlen
    Ach, aber meinem Gobi tut die anscheinend nix. Der fühlt sich total wohl darin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!