Merkwürdige weisse Fäden

  • Hallo,
    Seit ein paar Tagen beobachte ich sehr lange und dünne weisse Fäden an Korallen und Gestein.
    Sie wedeln die ganze Zeit in der Strömung.
    Sie sehen fast so aus wie eine halbe Gräte, Also von dem lange Hauptfaden gehen kleine fäden ab.
    Im Anhang ein Bild, aber ist nicht so gut zu erkennen.
    Ich dachte erst eine Fadenalge, aber wenn ich diese Fäden berühre ziehen Sie sich schlagartig zusammen.
    Was kann das sein?

  • Hallo Carmen,
    Eine Schnecke habe ich nicht gesehen und die Fäden dieser Schnecke sehen auch nicht so aus wie die Meinen.


    Die fäden hängen direkt an den Korallen und reagieren auf Berührung. sie ziehen sich zusammen als seien es Tiere.


    Es ist schlecht zu fotografieren weil sehr filigran und in der Strömung sehr schnell.


    Das was Du im Hintergrund als schnecke vermutest ist ein Stück Gestein.


    Gerrade ist das Licht ausgegangen und nachdem ich es nochmals eingeschaltet habe waren da auf einmal ganz viele Fäden.

  • Hallo,


    da ich selbst Probleme mit diesen wurmschnecken hatte, kann ich mich nur der Vermutung Wurmschnecke anschließen, da diese Fäden auf deinen Bildern doch sehr nach denen der Wurmschnecken aussehen. Hier nochmals ein anderer Link dazu


    http://www.zoaid.com/gallery2/main.php?g2_itemId=537


    Die Bilder aus dem Meerwasserlexikon suggerieren, dass diese Wurmschnecken oder englisch vermetid snails immer ein großes zylindrisches Gehäuse aufweisen, aber ich hatte von dieser großen Form nur wenige im Becken. Dagegen hatte ich ganze Teppiche einer sehr dünnen form, die nur wenig dicker ist als ein Gartendraht. Gerade wenn sie klein sind und ihr zylindrisches Gehäuse noch nicht in die länge gewachsen ist, sieht man gerade auf bewachsenen Stellen wenig bzw. Nur ein kleines gedrehtes etwa 2-3mm großes Gehäuse. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild dieser Form zum vergleich.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Wurmschnecken bei Fütterung oder Scheibenputzen ihre Fäden zum Futterfang ins Wasser srüht und damit auch die Polypen der umstehenden Korallen, gerade von Zoanthus verklebt.


    Hoffe mein Beitrag hat dir geholfen

  • @ Krusti,


    nein so sehen diese Fäden nicht aus.
    Wie gesagt auf meinen Fotos schlecht zu erkennen.


    Diese Fäden die ich hier habe sehen aus wie die Fäden von dieser Qualle.
    Ein Hauptfaden von dem kleine Härchen abgehen, wie eine halbe Feder.
    Und wenn man den langen Faden berührt dann zieht er sich blitzschnell zusammen.
    Und am anderen ende hängt keine Schnecke.


    http://www.mikrographica.de/bilders/Rippenqualle_02.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!